Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verkehrsunfall – Vorrang Rechtsabbieger gegenüber entgegenkommenden Linksabbieger

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Verkehrsunfall: Haftungsverteilung bei Abbiegekollision geklärt
Das Urteil des Oberlandesgerichts Saarbrücken (Az.: 3 U 49/23 vom 20.10.2023) befasst sich mit einem Verkehrsunfall, bei dem es um die Frage der Haftung zwischen einem Linksabbieger und einem entgegenkommenden Rechtsabbieger ging. Das Gericht entschied, dass der Linksabbieger eine Wartepflicht verletzt hat, jedoch auch dem Rechtsabbieger ein Sorgfaltsverstoß anzulasten ist. Daraus resultierte eine Haftungsverteilung von 70 % zu Lasten des Klägers und 30 % zu Lasten der Beklagten. Diese Entscheidung zeigt die Bedeutung der korrekten Einschätzung der Verkehrssituation und der Einhaltung der Verkehrsregeln beim Abbiegen.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 3 U 49/23 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze
Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Die Haftungsverteilung wurde aufgrund einer Verletzung der Wartepflicht durch den Linksabbieger und einem Sorgfaltsverstoß des Rechtsabbiegers festgelegt.
Verkehrsregeln beim Abbiegen müssen strikt befolgt werden, insbesondere die Regelung, dass ein Linksabbieger entgegenkommende Rechtsabbieger durchfahren lassen muss.
Das Gericht berücksichtigte die Fahrzeugpositionen zum Zeitpunkt der Kollision und die Verkehrsführung an der Unfallkreuzung.
Es wurde eine detaillierte Bewertung der Verkehrssituation und des Verhaltens beider Parteien vorgenommen.
Objektive Anhaltspunkte für die Fahrmanöver beider Fahrzeuge wurden ebenso in die Urteilsfindung einbezogen wie die Unfallsimulationsrechnung des Sachverständigen.
Die vorgerichtlichen Rechtsanwaltskosten und der Zinsanspruch wurden auf Grundlage der berechtigten Forderung und der Haftungsquote zugeteilt.
Der Anspruch auf Feststellung der Ersatzpflicht hinsichtlich des Höherstufungsschadens in der Kaskoversicherung wurde als begründet angesehen.
Die Kostenentscheidung und die vorläufige Vollstreckbarkeit des Urteils basieren auf den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

[toc]
Vorfahrt beim Abbiegen: Rechte und Pflichten von Rechts- und Linksabbiegern
Im Straßenverkehr kommt es häufig zu Unfällen zwischen Rechts- und Linksabbi[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv