Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wann ist eine Unterlassungsklage bei unberechtigtem Parken auf Privatparkplatz sinnvoll?

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Parkplätze haben in Deutschland eine überaus zentrale Bedeutung. In Metropolregionen sowie Großstädten gehören sie zur Mangelware und sind deshalb heiß begehrt, da unzählige Menschen tagtäglich auf ihr Auto angewiesen sind und deshalb auch gern vor den eigenen heimischen vier Wänden ihr Gefährt abstellen möchten. Als Immobilienbesitzer ist es da schon in gewisser Hinsicht komfortabler, da ein eigener Privatparkplatz eingerichtet werden kann. Hierdurch wird nicht nur der Wert der Immobilie gesteigert, der eigene Parkplatz bietet dem Besitzer auch enorm viel Komfort. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der Privatparkplatz durch ein fremdes Fahrzeug belegt wird.

[toc]
Besitzstörung durch Falschparker: Kosten und Handlungsmöglichkeiten
Eine Unterlassungsklage gegen Falschparker auf einem Privatparkplatz ist sinnvoll, wenn der Falschparker wiederholt und beharrlich unerlaubt den Parkplatz nutzt, trotz vorheriger Aufforderungen, dies zu unterlassen. In solchen Fällen kann eine gerichtliche Unterlassungsanordnung notwendig werden, um den rechtmäßigen Zustand wiederherzustellen und zukünftige Störungen zu verhindern. (Symbolfoto: Filmbildfabrik/Shutterstock.com)

Den wenigsten Parkplatzeigentümern ist jedoch bekannt, dass es sich bei dieser Vorgehensweise um eine Besitzstörung handelt. Die Besitzstörung an sich ist für den Eigentümer jedoch nicht nur sehr ärgerlich, sie kann auch Kosten nach sich ziehen. Hier in diesem Artikel möchten wir Ihnen näherbringen, welche Möglichkeiten Sie in einem derartigen Fall zur Verfügung haben und wann diese Maßnahmen sinnvoll sind.
Was ist eine Unterlassungsklage
Die Unterlassungsklage ist eine spezielle Klageform, durch welche ein Rechteinhaber eine andere Person zu einem Unterlassen mittels eines Gerichtsurteils verpflichten möchte.
Definition und Zweck
In seiner Definition basiert die Unterlassungsklage darauf, dass der Besitz durch unbefugte Personen dahin gehend gestört wird, als dass der Besitzer diesen Besitz nicht mehr zweckgemäß ausüben kann. Der Zweck einer entsprechenden Klage ist, dass dieses unerwünschte Verhalten künftig abgestellt oder unterlassen wird.
Unterschied zur Klage auf Herausgabe
Der Unterschied zwischen der Unterlassungsklag[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv