Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Was sind Elementarschäden in der Wohngebäudeversicherung?

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Die Natur kann viele Schäden verursachen. Bereits zu Beginn des Jahres 2019 wurden durch übermäßigen Schneefall in den südlichen Gefilden der Bundesrepublik zahlreiche Schäden an Gebäuden verursacht, deren Kosten in die Millionenhöhe gingen. Jeder Immobilienbesitzer möchte sich natürlich so gut wie möglich gegen Schäden versichern, doch muss die Versicherung dafür einen ganz gewissen Passus enthalten. Die Rede ist von den Elementarschäden, die ausdrücklich mit versichert werden müssen.

Viele Menschen sind sich jedoch nicht darüber im Klaren, was genau im versicherungsrechtlichen Bereich als Elementarschäden bezeichnet wird und welche Voraussetzungen für eine Regulierung des Schadens seitens des Versicherungsgebers vorliegen müssen.

Als Elementarschäden werden allgemeinhin diejenigen Schäden bezeichnet, welche durch die Natureinwirkung verursacht werden.
Zu den in der herkömmlichen Wohngebäudeversicherung abgesicherten Risiken müssen Hausbesitzer weitere Zusatzleistungen, allen voran Elementarschäden, zusätzlich versichern. Symbolfoto: style-photographs/Bigstock

Obgleich sich dieser Satz auf den ersten Blick durchaus positiv anmutet, so nimmt das Versicherungsrecht im Hinblick auf die Elementarschäden durchaus noch Einschränkungen vor.

Generell werden Schäden durch

Sturm
Überschwemmungen und Rückstau
Hagel
Hochwasser,
Schneedruck sowie Lawinen
Erdrutsche
Erdsenkungen

als Elementarschäden bezeichnet.

Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass ganz gewisse Vorbedingungen an das Naturwirken gestellt werden, damit diese letztlich auch als Elementarschäden anerkannt werden. Auch die exakte Definition der Schadenursache spielt aus versicherungstechnischer Sicht durchaus eine große Rolle. Bei einem Sturm beispielsweise muss die Windstärke ein Minimum von 8 erreicht haben.
Die Überschwemmung und der Rückstau
Starker Regeln kann sehr schnell zu einer Überschwemmung führen. Insbesondere bei Überflutungen auf einem versicherten Grundstü[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv