Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Zustellungsvollmacht nur für ein Ermittlungsverfahren – Zustellung in anderen Verfahren wirksam?

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

Zustellungsvollmacht: Unwirksam bei anderen Ermittlungsverfahren
Das Landgericht Nürnberg-Fürth hob den Beschluss des Amtsgerichts Neustadt a.d. Aisch aufgrund der erfolgreichen sofortigen Beschwerde der Angeklagten auf, da die Zustellung eines Strafbefehls über einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz an einen für ein anderes Verfahren benannten Zustellungsbevollmächtigten keine Rechtswirkungen entfaltete. Die Kosten des Beschwerdeverfahrens und die notwendigen Auslagen der Angeklagten wurden der Staatskasse auferlegt.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 12 Qs 7/24 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Landgericht Nürnberg-Fürth gab der sofortigen Beschwerde der Angeklagten statt und hob den Beschluss des Amtsgerichts Neustadt a.d. Aisch auf.
Eine Zustellungsvollmacht für ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz konnte nicht für ein anderes Verfahren hinsichtlich eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz herangezogen werden.
Die Zustellung eines Strafbefehls an den nicht ordnungsgemäß benannten Zustellungsbevollmächtigten war somit unwirksam.
Die Angeklagte hatte wirksam Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt, obwohl dieser ihr nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde.
Die Kosten des Beschwerdeverfahrens und die notwendigen Auslagen der Angeklagten fielen der Staatskasse zur Last.
Die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wurde der Angeklagten gewährt, da sie irrtümlich so behandelt wurde, als hätte sie die Einspruchsfrist versäumt.
Eine heilende Wirkung der Akteneinsicht auf den Zustellungsmangel wurde verneint.
Der Einspruch gegen den Strafbefehl war form- und fristgerecht und somit zulässig.


Bestellung eines Zustellungsbevollmächtigten
In Strafverfahren kann es erforderlich sein, einen Zustellungsbevollmächtigten zu bestellen. Dieser ist dann berechtigt, gerichtliche Schriftstücke und Mitteilungen für den Beschuldigten oder Angeklagten entgegenzunehmen. Die Wirksamkeit einer solchen Bevollmächtigung ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.

Es kommt immer wieder vor, dass Unsicherheiten darüber bestehen, welchen Umfang eine erteilte Zustellungsvollmacht tatsächlich hat und für welche Verfahren sie genau gilt. Insbesondere ist oft unklar, ob eine für ein bestimmtes Ermittlungs[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv