Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Versicherungsbetrug vermutet: Klage nach Einbruchdiebstahl abgewiesen

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Versicherungsbetrug oder echter Schadensfall? – Rechtsstreit vor Dortmunder Gericht endet mit abgewiesener Klage
In einem Rechtsstreit um einen vermeintlichen Einbruchdiebstahl, bei dem hochwertige Baby- und Kinderbekleidung gestohlen worden sein soll, hat das Landgericht Dortmund die Klage der Versicherungsnehmerin gegen ihre Versicherung abgewiesen. Das Gericht konnte nicht überzeugt werden, dass die behaupteten Waren zum Zeitpunkt des Diebstahls tatsächlich vorhanden waren. Zudem gab es erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der vorgelegten Beweise und Zeugenaussagen. Die Entscheidung bedeutet, dass die Versicherung nicht zur Zahlung des geltend gemachten Schadens verpflichtet ist.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 2 O 333/16 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Landgericht Dortmund hat die Klage einer Versicherungsnehmerin abgewiesen, die nach einem angeblichen Einbruchdiebstahl Schadensersatz von ihrer Versicherung verlangte.
Das Gericht sah es als nicht bewiesen an, dass die als gestohlen gemeldeten Waren tatsächlich existierten und am Versicherungsort vorhanden waren.
Widersprüchliche Aussagen der Zeugen und Unstimmigkeiten bei den vorgelegten Dokumenten führten zu erheblichen Zweifeln an der Behauptung eines Einbruchdiebstahls.
Die Versicherungsnehmerin konnte den erforderlichen Vollbeweis für das Vorhandensein und den Diebstahl der Waren nicht erbringen.
Die Entscheidung unterstreicht die Bedeutung glaubhafter Beweise in Versicherungsfällen und die Beweislast des Versicherungsnehmers.


Vorgetäuschter Einbruchdiebstahl: Wenn die Klage abgewiesen wird
Versicherungsbetrug ist ein ernstes Problem, bei dem Personen versuchen, Versicherungsgesellschaften durch gefälschte oder übertriebene Schäden auszunutzen. Ein besonders häufiger Fall von Versicherungsbetrug ist der vermeintliche Einbruchdiebstahl, bei dem es dem Betrüger gelingt, Verluste höher erscheinen zu lassen als sie tatsächlich sind oder vorgibt, dass Waren gestohlen wurden, die es nie gab. Wenn solche Fälle vor Gericht landen, versuchen die Betrüger oft, die Klage gewinnen zu lassen, indem sie vorgeben, rechtlich im Recht zu sein. Doch wie kann es sein, dass die Klage gegen sie abgewiesen wird? Diese Frage kann viele Antworten haben, aber es geht hauptsächlich um die Unfähigkeit des Klägers, den Vollbeweis für seine Behauptungen zu erbringen.
Versicherungsbetrug oder echter […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv