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Rechtsanwälte Kotz GbR

Ergänzungskasko-Versicherung für Leasingfahrzeuge – GAP-Versicherung – Haftungsumfang

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GAP-Versicherung: Abweichung vom Werkverkehr führt zu Leistungsausschluss
In der Versicherungswelt nimmt die GAP-Versicherung, speziell die Ergänzungskasko-Versicherung für Leasingfahrzeuge, eine bedeutende Rolle ein. Diese spezielle Versicherungsform ist darauf ausgerichtet, im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls des Leasingfahrzeugs die finanzielle Lücke zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs und dem noch offenen Leasingbetrag zu schließen. Ein zentrales Thema in diesem Bereich ist der Haftungsumfang der Versicherung. Hierbei spielen Faktoren wie die vertragsgemäße Nutzung des Fahrzeugs und die Einhaltung bestimmter Bedingungen, wie etwa der Einsatz im Werkverkehr, eine entscheidende Rolle.

Die rechtliche Auseinandersetzung entsteht häufig bei der Frage, ob und inwieweit die Versicherungsbedingungen erfüllt sind und welchen Einfluss dies auf den Versicherungsschutz hat. Dabei wird auch die Frage der Aktivlegitimation und möglicher Verjährungsfristen relevant. Diese Thematik stellt sowohl für Versicherer als auch für Versicherungsnehmer eine rechtliche Herausforderung dar, die häufig die Gerichte beschäftigt. Insbesondere Entscheidungen von Oberlandesgerichten, wie dem OLG Dresden, geben wichtige Impulse für die Auslegung und Anwendung der Versicherungsbedingungen in der Praxis.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 3 U 246/23   >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Oberlandesgericht Dresden hat entschieden, dass der Kläger keinen Anspruch auf die volle Versicherungsleistung aus der GAP-Versicherung hat, da der versicherte LKW nicht gemäß den Versicherungsbedingungen im Werkverkehr eingesetzt wurde. Allerdings wurde dem Kläger ein Schadensersatz in Höhe von 250 € zugesprochen, da der Versicherer bei der Beratung versäumt hat, auf diese Bedingung hinzuweisen.

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Kein vollständiger Versicherungsanspruch: Der Kläger hat keinen vollständigen Anspruch auf Leistungen aus der GAP-Versicherung, da der versicherte LKW nicht im Werkverkehr eingesetzt wurde, was eine Grundbedingung des Versicherungsvertrags war.
Aktivlegitimation des Klägers: Trotz anfänglicher Zweifel wurde bestätigt, dass der Kläger aktivlegitimiert ist, da keine wirksame Abtretung von Ansprüchen aus der GAP-Versicherung an die Leasinggeberin vorlag.


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