Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Erbschaftsannahme – Anfechtung wegen Irrtums

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Ein kniffliger Erbschaftsfall: Fehleinschätzung der Steuerfolgen führt zur gerichtlichen Auseinandersetzung
Es geht um eine Erbschaft, die zu unerwarteten Steuerfolgen führt und einen Bruder gegen seine Mutter vor Gericht bringt. Nach dem Tod des Erblassers A, der keine letztwillige Verfügung hinterlassen hat, haben der Bruder und die Mutter je zur Hälfte geerbt. Der Bruder, in unserem Fall der Beteiligte zu 1), hat jedoch einen folgenschweren Irrtum begangen. Er hatte die Steuerfreibeträge, die er durch die Erbschaft seines Bruders erhalten würde, wesentlich höher eingeschätzt. Als er dies bemerkte, versuchte er, seine Annahme der Erbschaft anzufechten.

Direkt zum Urteil Az: I-10 W 125/21 springen.

[toc]
Anfechtung der Erbschaftsannahme
Die Anfechtung der Erbschaftsannahme erfolgte in notariell beglaubigter Form aufgrund des Irrtums gemäß §§ 1954 Abs. 1, 119 Abs. 1 BGB. Der Beteiligte zu 1) argumentierte, dass er zum Zeitpunkt der Beantragung des Erbscheins von wesentlich anderen Steuerfreibeträgen ausgegangen war. Er bat um einen neuen Erbschein für die Beteiligte zu 2), seine Mutter.
Rückweisung der Anfechtung durch das Nachlassgericht
Das Nachlassgericht wies den Antrag auf Einziehung des Erbscheins zurück. Die Begründung: Der Irrtum über die Höhe der Erbschaftssteuer sei ein unbeachtlicher Motivirrtum, weshalb der Erbschein nicht einzuziehen sei. Gegen diese Entscheidung legte der Beteiligte zu 1) Beschwerde ein.
Rechtsfolgenirrtum oder Motivirrtum?
Der Beteiligte zu 1) argumentierte, dass ein Irrtum über die Rechtsfolgen der Annahme oder Anfechtung der Erbschaft ein beachtlicher Irrtum im Sinne des § 119 Abs. 1 BGB sei. Das Nachlassgericht konnte jedoch der Beschwerde nicht abhelfen und legte die Sache dem Senat zur Entscheidung vor.
Endgültige Entscheidung des OLG Hamm
Das OLG Hamm entschied, dass die Beschwerde unbegründet sei. Der Erbschein sei nicht unrichtig im Sinne des § 2361 S. 1 BGB, da kein Grund vorliege, der den Beteiligten zu 1) zur Anfechtung der Erbschaftsannahme berechtigen würde. Insbesondere befand sich der Beteiligte zu 1) am 21.07.2021 nicht in einem relevanten Rechtsfolgenirrtum.

Die Kosten des Beschwerdeverfahrens wurden dem Beteiligten zu 1) auferlegt und die Rechtsbeschwerde wurde nicht zugelassen. Das bedeutet, dass die Entscheidung des OLG Hamm in […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv