Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Patchworkfamilie – rechtliche Besonderheiten dieser Familien

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Rechtslage in Patchwork-Familien – Unterhalt, Sorgerecht und mehr…
Das Leben ist in der Vergangenheit vielseitiger geworden, sodass der Mensch von einige klassisch konservativen Ansichten abgerückt ist. In früheren Tagen war es Usus, dass eine Partnerschaft oder auch Ehe als Bund für das Leben angesehen wurde. Eine Trennung erfolgte aus diesem Grund auch nicht so schnell, wie es vielleicht heutzutage der Fall sein mag. Gerade dann, wenn Kinder aus der Partnerschaft bzw. Ehe hervorgegangen sind, war die Trennung für viele Paare ein Tabu. Heutzutage hat sich dieses Weltbild ein Stück weit verändert, sodass das Familienmodell der sogenannten Patchwork-Familie nun wahrlich keine Seltenheit mehr darstellt. Mit diesem Familienmodell gehen jedoch auch einige rechtliche Besonderheiten einher, die jedoch letztlich den wenigsten Menschen so in dieser Form bekannt sind.

[toc]

Können wir Sie im Familienrecht oder Erbrecht beraten? Zögern Sie nicht und nehmen Kontakt zu uns auf. Fordern Sie unsere Ersteinschätzung an!
Was genau ist eine Patchwork-Familie eigentlich?
Die rechtlichen Besonderheiten von Patchwork-Familien (Symbolfoto: Sunny studio/Shutterstock.com)

Auch wenn es vielen Menschen schon ein wenig suspekt vorkommen mag, dass für die eigene Familie ein eigener Begriff existiert, so unterscheidet sich die Patchwork-Familie schon ein wenig von herkömmlichen klassischen Familien. Als Patchwork-Familie wird dasjenige Familienmodell bezeichnet, bei welchem mindestens ein noch nicht volljähriges Kind vorhanden ist, welches letztlich aus einer vorherigen Partnerschaft eines erwachsenen Partners der Patchwork-Familie entstammt.

Wie sich jetzt die rechtlichen Gegebenheiten in Bezug auf die Entscheidungsbefugnisse des „Stiefelternparts“ darstellen ist entscheidend davon abhängig zu machen, ob das erwachsene Paar in der Patchwork-Familie den Bund der Ehe eingegangen sind oder ob es nur in einer Partnerschaft lebt.

Sollte das Paar den Bund der Ehe eingegangen sein, so unterliegen die Entscheidungsbefugnisse des Stiefelternparts dennoch gewissen Besonderheiten. Insbesondere im Bereich des Sorgerechts sowie des Unterhalts nebst dem Erbrecht gibt es bei der Patchwork-Familie im Vergleic[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv