LG Köln – Az.: 82 O 10/21 – Urteil vom 25.06.2021
Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 2.436,00 EUR nebst Zinsen i.H.v. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 6.7.2020 zu zahlen.
Die weitergehende Klage wird abgewiesen.
Von den Kosten des Rechtsstreits tragen die Klägerin 2/3 und die Beklagte 1/3.
Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, für die Klägerin jedoch nur gegen Sicherheitsleistung i.H.v. 110 % des zu vollstreckenden Betrages.
Tatbestand
Die Klägerin betreibt eine Werbeagentur. Sie wurde von der Beklagten mit Marketing- Leistungen beauftragt.
Die Parteien haben einen Agentur-Rahmenvertrag abgeschlossen, der als „Full-Service-Flex-Flatrate“ bezeichnet ist (Anl. K1, K2). Die Klägerin versteht sich als ausgelagerte Marketing-Abteilung, welche für Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung Marketingleistungen übernimmt, budgetmäßig angepasst an die Größe des jeweiligen Kunden.
Zum Leistungsportfolio des Rahmenvertrags gehört der nachfolgend aufgeführte Leistungskatalog. Die einzelnen Leistungen waren jedoch im Einzelnen gesondert zu beauftragen. Der Leistungskatalog bildet daher nur ein insgesamt zur Verfügung stehendes Leistungsportfolio ab:
„Nach Relevanz und Bedarf können folgende Leistungen in Anspruch genommen werden: Projektmanagement (inklusive Planung/Koordination, interne und externe Kommunikation), Beratung, Konzeption/Strategie, online-Werbemittel (z.B. Banner), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA, z.B. Google Adworks/Facebook, jeweils exklusiv Media-Budget/Schaltvolumen), Affiliate-Marketing, Newsletter-Marketing, Webcontrolling (z.B. mit Google-Analytics), Social Media-Beratung, auf Wunsch monatliches Reporting der Online Marketing-Kennzahlen und Aktivitäten sowie auch ein kompakter Wettbewerbsvergleich von bis zu 3 relevanten Wettbewerbern, Kreation/Gestaltung/Layout/Reinzeichnung, Textarbeiten in Deutsch (exklusive Übersetzungen), Internet-Programmierleistungen, Werbe- und Mediaplanung, Produktionsabwicklung- und Koordinierung (exklusive Produktionskosten), Corporate Identity/Corporate Design, klassische Werbung/Print, Public Relations, Dialogmarketing, Messe[…]