Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Vorsorgevollmacht kurz erklärt

Ganzen Artikel lesen auf: notar-drkotz.de

Alles wichtige zur Vorsorgevollmacht
Im Leben eines Menschen kann es durchaus Ereignisse geben, die schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Sei es eine Erkrankung oder ein Unfall als Ursache dafür, dass der Mensch die ihn betreffenden Entscheidungen nicht mehr eigenständig treffen kann, das Leben kann binnen eines kurzen Moments vollkommen auf den Kopf gestellt werden. Obgleich jetzt kein Mensch diesbezüglich in Panik geraten sollte ist es dennoch ratsam, sich möglichst zeitnah mit der Thematik der Vorsorgevollmacht zu befassen.
Um was genau handelt es sich bei der Vorsorgevollmacht eigentlich?
Die Vorsorgevollmacht kann durchaus mit einem Vertrag gleichgesetzt werden. Eine Partei, der Vollmachtgeber, legt in diesem Vertrag die andere Partei als Vollmachtnehmer / Bevollmächtigter fest, welcher dann die Entscheidungen für den Vollmachtgeber trifft, wenn dieser nicht mehr eigenständig dazu imstande ist.

(Symbolfoto: Von PeJo/Shutterstock.com)
Die Vorsorgevollmacht erstreckt sich in der Regel dabei auf die folgenden Thematiken

Bankgeschäfte
medizinische Behandlungsfragen
die Unterbringung des Vollmachtgebers bei einer Pflegebedürftigkeit

Auch wenn sich kein Mensch gerne mit dem Gedanken auseinandersetzt, dass irgendwann einmal der Fall der fehlenden Selbstbestimmung eintreten kann, so sollte dieser Gedanke auch nicht gänzlich beiseite geschoben werden. Ein Unfall oder auch eine plötzlich auftretende schwerwiegende Erkrankung kann jeden Menschen ohne Vorwarnung ereilen und in der Regel zieht dies eine wahre Kettenreaktion von weiteren Ereignissen nach sich.

Durch eine Vorsorgevollmacht kann ein Mensch zu dem Zeitpunkt, an welchem die Entscheidungen noch selbst getroffen werden, zumindest den weiteren Verlauf des Lebens auch im Fall eines Unfalls oder einer schwerwiegenden Erkrankung selbst bestimmen. Hierfür ist es jedoch erforderlich, dass eine besonders vertrauenswürdige oder sehr nahestehende Person als bevollmächtigte Person ausgesucht und im Vorwege mit dieser Person das Gespräch geführt wird.
Die bevollmächtigte Person wird dazu berechtigt,

wichtige Briefe an den Vollmachtgeber zu öffnen
wichtige Entscheidungen im Hinblick auf medizinische Behandlungsmethoden zu[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv