Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Hochwasser und Flutkatastrophe – Welche Versicherung zahlt die Schäden?

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland hinterlässt immense Schäden – Viele Hausbesitzer stehen vor dem Nichts
Verstörende Bilder wie die jüngste Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz tragen immer dazu bei, dass Immobilienbesitzer gewisse Fragen im Hinblick auf die mit solch einer Katastrophe einhergehenden Schäden an den Immobilien zu klären versuchen. Insbesondere die Frage, wer genau diese Schäden übernimmt und welche Versicherungen hierfür überhaupt in Betracht kommen, sind dabei ganz besonders interessant.

Auch wenn auf den ersten Blick die Wohngebäude- sowie Hausratversicherung als Träger von derartigen Schäden genannt werden, so ist dies nicht zwingend korrekt. Die Wohngebäude- sowie auch Hausratversicherung kann durchaus in Anspruch genommen werden, wenn ein gewisses Zusatzmodul von dem Versicherungsnehmer hinzugebucht wurde. Was die Elementarschadenversicherung im Rahmen der Wohngebäudeversicherung angeht, so schätzt man, dass nicht mal die Hälfte der Betroffenen eine solche abgeschlossen hatten.  Nicht selten ist dieser Umstand nicht mal die Schuld oder das Versäumnis der Hausbesitzer, denn nicht in allen Gebieten wird diese so wichtige Zusatzversicherung von den Versicherungen angeboten. Hier sollten sich Staat und Versicherungswirtschaft sicherlich in Zukunft eine Lösung einfallen lassen, denn eines ist Sicher: Eine solche Katastrophe kann sich in Zukunft durchaus öfter ereignen.

Benötigen Sie eine Beratung oder Hilfe bei der Schadensregulierung?
Unser Fachanwalt für Versicherungsrecht steht Ihnen mit seiner Erfahrung zur Seite.
Hilfe bei der Schadensregulierung
Das Risiko von Unwettern bzw. Extremwetterlagen erhöht sich


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv