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Internetbetrug: Gängige Betrugsmethoden im Internet

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Viele Betrugsmaschen & Betrugsmethoden lauern im Internet!
Das Internet gehört für viele Menschen mittlerweile zum Lebensalltag dazu. Sowohl berufliche wie auch private Verpflichtungen können einfach online erledigt werden, sodass der Mensch nicht einmal das Haus verlassen muss. Bedauerlicherweise gibt es im weltweiten Netz auch sehr viele Möglichkeiten des Internetbetrugs, der sich überaus mannigfaltig darstellen kann. Der Grund, warum der Internetbetrug überhaupt funktionieren kann, ist überaus simpel: Es gibt verschiedene Methodiken des Betrugs und die Unwissenheit der Opfer wird dabei schamlos ausgenutzt.

Der Hintergrund eines jeden Internetbetrugs ist stets die persönliche Bereicherung des Betrügers auf Kosten des Opfers. Nicht immer lässt sich ein Betrug auf den ersten Blick auch als solcher erkennen. Es ist durchaus wichtig zu wissen, welche gängigen Betrugsmethoden im Internet zur Anwendung kommen und wie sich ein Internetnutzer davor schützen kann.

(Symbolfoto: Von Creativa Images /Shutterstock.com)


Die häufigsten Methoden des Internetbetrugs sind:

das Phishing
die Abo-Falle
die sogenannten Fake-Händler bzw. falsche Händler-Shops
der „Abmahn-Anwalt“
der sogenannte Branchenbuch-Trick
Gewinnspiel-Betrug
und mehr – Jeden Tag kommen neue fiese Tricks windiger Internetbetrüger


Phishing –  Datendiebstahl mit vielfältigen Gesichtern
Das Phishing ist eine überaus gängige Methode, welche das Ziel des Datendiebstahls verfolgt. Mittels gefälschter Internetpräsenzen werden hierbei die Daten des Internetnutzers „abgefischt“. Die Verbreitungsmethoden sind dabei sehr vielfältig, da Phishing auch mittels SMS oder per E-Mail möglich ist. Ein Betrüger erstellt dabei eine seriös wirkende Internetpräsenz oder versendet eine seriös wirkende E-Mail und versucht das Opfer zu verleiten, sensible persönliche Daten preiszugeben.

Es gibt verschiedene Arten des Phishings: Das sogenannte willkürliche Phishing, bei welchem jeder x-beliebige Internetnutzer betroffen sein kann […]


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