Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Unberechtigte Textnutzung im Internet – Schadensersatzanspruch

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

LG Hamburg – Az.: 310 O 206/13 – Urteil vom 08.07.2014

1. Die weitergehende, über das (Teil-) Versäumnisurteil 17.10.2013 hinausgehende Klage wird abgewiesen.

2. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Beklagte.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110% des jeweils zu vollstreckenden Betrages.
Tatbestand
Der Kläger nimmt den Beklagten wegen der Nutzung von drei Texten im Internet in Anspruch.

Der Kläger ist Fotograf und Reisejournalist. Er ist Urheber der drei nachfolgend wiedergegebenen, streitgegenständlichen Texte:

Symbolfoto: Von Maxx-Studio /Shutterstock.com

Avignon ist eine der wenigen bedeutenden europäischen Städte, deren mittelalterliche Stadtummauerung noch fast vollständig erhalten blieb. Die Auftraggeber dieses imposanten Baudenkmals waren die in Avignon residierenden Päpste, an deren Herrschaft auch der monumentale Papstpalast mit seiner steil aufragenden Fassade erinnert. Direkt daneben erhebt sich auf etwas erhöhtem Niveau die Cathédrale Notre-Dame-des-Doms, letzte Ruhestätte für zahlreiche kirchliche Würdenträger, darunter zwei Päpste: Benedikt XII. und Johannes …II. Die Bausubstanz der von einer vergoldeten Manenfigur gekrönten Kathedrale ist teilweise noch älter als die des Papstpalastes. Nur einen Steinwurf weit entfernt bietet sich vom Rocher des Doms, einem in eine Gartenanlage umgewandelten Kalkfelsen, ein schöner Blick auf die verschachtelte Dächerlandschaft der historischen Altstadt, die Rhône und den Pont-Saint-Bénézet. Durch das Kinderlied „Sur le pont d’Avignon, on y danse… “ ist die dem hl. Bénézet geweihte Brücke weltberühmt geworden.“

„Am nördlichen Rand der Camargue liegt Arles, eine der klassischen provengalischen Stadt. Als „Gallula Roma“, das kleine gallische Rom, rühmten zeitgenössische Autoren die damals rund 100.000 Einwohner zählende Stadt. An die glorreiche römische Vergangenheit erinnern noch zahlreiche prachtvolle Bauwerke: Beispielsweise die mächtige Arena und das einst vor den Toren der Stadt gelegene Gräberfeld Les Alyscamps. Spuren der Geschichte lassen sich in Arles fast überall ausmachen, selbst unter der Erde haben die Römer gebaut, wie die als Kornspeicher genutzten, monumental[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv