Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Mangelhafte Friseurleistungen – Schadensersatz und Schmerzensgeld

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

AG München, Az.: 213 C 8595/18, Urteil vom 24.01.2019

1. Die Klage wird abgewiesen.

2. Die Klägerin hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Klägerin kann die Vollstreckung der Beklagten durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrags abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des zu vollstreckenden Betrags leistet.

4. Der Streitwert wird auf 1.030,00 EUR festgesetzt.
Tatbestand
Die Parteien streiten über Ansprüche auf Schadensersatz und Schmerzensgeld aufgrund mangelhafter Friseurleistungen.

Symbolfoto: Von hedgehog94 /Shutterstock.com

Die Beklagte ist seit über 25 Jahren Friseur-Meisterin und hatte am 06.05.2017 im Friseursalon „S.“ in der … in … München eine sog. Stuhlmiete, so dass sie dort maximal zwei Stühle belegen und entsprechende Friseurleistungen anbieten konnte. Diese Stuhlmiete bestand am 27.08.2017 nicht mehr. Zwischen dem 06.05.2017 und dem 19.12.2017 fand seitens der Klägerin keine Kontaktaufnahme mit der Beklagten statt. Mit anwaltlichem Schreiben vom 19.12.2017, welches der Beklagten in der Folge auch zuging, machte die Klägerin gegenüber der Beklagten die streitgegenständlichen Ansprüche auf Schadensersatz und Schmerzensgeld geltend und setzte ihr eine Zahlungsfrist bis zum 10.01.2018. Zahlungen erfolgten seitens der Beklagten nicht.

Die Klägerin trägt vor, sie habe sich am 06.05.2017 nach entsprechender telefonischer Terminsvereinbarung zum Salon „S.“ begeben und die Beklagte mit der Ausführung einer bestimmten Haarfärbetechnik, der sog. „Balayage-Technik“, beauftragt. Die Klägerin trägt weiter vor, sie habe nach dem gleichmäßigen Auftragen des Bleichmittels auf den gesamten Kopf Zweifel an der Kompetenz der Beklagten bekommen. Ihre Kopfhaut habe massiv zu brennen und jucken begonnen. Das Haarfärbemittel habe sich über zwei Stunden auf ihrem Kopf befunden. Nach dem Ausspülen des Bleichmittels seien ihre Haare gleichmäßig dottergelb gewesen. Sie träg[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv