Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verkehrssicherungspflichtverletzung: Sturz eines Motorradfahrers wegen Rollsplitts nach Straßenausbesserungsarbeiten

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

LG Flensburg, Az.: 2 O 225/12

Urteil vom 19.09.2014

Die Beklagte zu 1 wird verurteilt, an den Kläger 7.322,82 Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz auf 7.099,16 Euro seit dem 22.10.2010 und auf 124,66 Euro seit dem 15.08.2012 zu zahlen.

Es wird festgestellt, dass die Beklagte zu 1 verpflichtet ist, dem Kläger jeden weiteren materiellen und immateriellen Schaden zu ersetzen, welcher Herrn M. St., geboren am …., S. …, … B., aus dem Verkehrsunfall vom 05.08.2010 gegen 20:40 Uhr auf der Straße A… in … H., Höhe Hausnummer 27, erwächst, soweit nicht Ansprüche auf Sozialversicherungsträger oder Dritte übergehen.

Die Beklagte zu 1 wird weiter verurteilt, an den Kläger vorgerichtliche Anwaltskosten in Höhe von 489,45 Euro nebst Zinsen hierauf in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 15.08.2012 zu Händen Herrn Rechtsanwalt H. O., …, zu zahlen.

Im Übrigen wird die Klage abgewiesen.

Von den Kosten des Rechtsstreits tragen die Gerichtskosten und die außergerichtlichen Kosten des Klägers der Kläger zu 63 Prozent und die Beklagte zu 1 zu 37 Prozent; die außergerichtlichen Kosten der Beklagten zu 1 tragen der Kläger zu 26 Prozent und die Beklagte zu 1 zu 74 Prozent, die außergerichtlichen Kosten der Beklagten zu 2 trägt der Kläger.

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, für den Kläger und die Beklagte zu 2 aber nur gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 120 Prozent des jeweils zu vollstreckenden Betrags.

Der Kläger darf die Vollstreckung durch die Beklagte zu 1 durch Sicherheitsleistung in Höhe von 120 Prozent des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrags abwenden, wenn nicht die Beklagte zu 1 vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 120 Prozent des jeweils zu vollstreckenden Betrags leistet.
Tatbestand
Symbolfoto: Pixabay

Der Kläger begehrt aus abgetretenem Recht Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen eines Motorradsturzes unter dem Gesichtspunkt der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten.

Die Beklagte zu 1 ist Trägerin der Straßenbaulast für die Straße A…. Sie beauftragte die Beklagte zu 2 mit der Durchfüh[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv