Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Die Kündigungsschutzklage – Ziele, Ablauf, Fristen

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Klage vor dem Arbeitsgericht: Alles was Sie nach einer Kündigung wissen sollten
Die meisten Arbeitnehmer werden von einer Kündigung hart getroffen und wissen nicht, wie sie sich in rechtlicher Hinsicht gegen sie wehren können. Hält ein Arbeitnehmer die Kündigung seines Arbeitgebers für unwirksam, kann er durch das Einreichen einer Kündigungsschutzklage erreichen, dass das Arbeitsgericht die Unwirksamkeit der Kündigung feststellt. Ist der Antrag erfolgreich, besteht das Arbeitsverhältnis also weiter fort.

[toc]

Tipp: Lassen Sie Ihre Kündigung durch uns überprüfen und erhalten Sie schnelle Hilfe.
Was ist eine Kündigungsschutzklage?
Haben Sie eine Kündigung vom Arbeitgeber erhalten? Dann wenden Sie sich an uns. Wir püfen Ihre Kündigung und reichen eine Kündigungsschutzklage innerhalb der Frist ein – Symbolfoto: fizkes/Bigstock

Eine Kündigungsschutzklage hat das Ziel, den Kündigungsschutz von Arbeitnehmern gerichtlich durchzusetzen. Das Gericht wird die ausgesprochene Kündigung dahingehend überprüfen, ob die Kündigung durch einen wirksamen Kündigungsgrund gerechtfertigt ist. Im Kündigungsschutzprozess wird also überprüft, ob das Arbeitsverhältnis noch besteht oder nicht. Viele Kläger verfolgen mit der Kündigungsschutzklage aber auch noch ein anderes Ziel. Sie sind sich sicher, dass sie auch nach einem Sieg im Kündigungsschutzprozess nicht weiter in ihrem ehemaligen Betrieb arbeiten möchten und erhoffen sich eine Beendigung des Rechtsstreits und des Arbeitsverhältnisses durch einen Abfindungsvergleich. Wird keine Kündigungsschutzklage vom Arbeitnehmer erhoben, gilt die Kündigung als wirksam, selbst wenn sie in objektiver Hinsicht nicht gerechtfertigt war.
Wann lohnt sich eine Kündigungsschutzklage?
Eine Kündigungsschutzklage macht immer dann Sinn, wenn die Kündigung durch den Arbeitgeber nach den Kriterien des Kündigungsschutzgesetzes (KschG) nicht wirksam, bzw. nicht sozial gerechtfertigt ist. Hegt ein Arbeitnehmer den Verdacht, […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv