Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Haftung des Geschäftsinhabers bei Verkauf von Feuerwerkskörpern an Kinder im Grundschulalter

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Haftung des Geschäftsinhabers beim Verkauf von Feuerwerkskörp. an Kinder
Haftung des Herstellers oder Importeurs der Feuerwerkskörper

§ 823 BGB

BGH
Az.: VI ZR 183/97
Urteil vom 26.5.1998
= BGHZ 139, 43-51

Sachverhalt (vereinfacht):
Der Kl. macht gegen die Bekl., die einen Schreibwarenladen betreibt. Schadensersatzansprüche wegen eines Unfalls geltend, den er 1993 im Alter von 8 Jahren erlitt. Ein gleichaltriger Spielkamerad des Kl. hatte bei der Bekl. einen Feuerwerkskörper mit der Bezeichnung „Tolle Biene“ gekauft. Die Bekl. hatte den aus China stammenden Feuerwerkskörper bei dem in Deutschland ansässigen Importeur bezogen. Die Abgabe dieser sog. „Feuerwerksspielwaren“ an Personen unter 18 Jahren unterlag nach den einschlägigen sprengstoffrechtlichen Vorschriften keinen Beschränkungen. Auf der Verpackung hieß es u. a.: „Gegenstand auf den Boden legen, Zündschnur am äußersten Ende entzünden und sich rasch entfernen.“ Der Spielkamerad des Kl. zündete einen der bei der Bekl. gekauften Feuerwerkskörper „Tolle Biene“ an und warf ihn in die Luft. Der Feuerwerkskörper geriet in den Halsausschnitt des Kl., was bei diesem zu erheblichen Verbrennungen mit schweren gesundheitlichen Folgen führte. Mit seiner Revision verfolgt der Kl. seine in beiden Instanzen erfolglose Klage weiter.

Leitsätze:
l. Ein Geschäftsinhaber kann unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherungspflicht gehalten sein, den Verkauf auch solcher Feuerwerkskörper, deren Abgabe an Personen unter 18 Jahren öffentlich-rechtlich nicht verboten ist, an Kinder im Grundschulalter zu verweigern, wenn für ihn eine aus dem Umgang mit solchen Feuerwerkskörpern drohende Gefahrenlage erkennbar ist.
2. Ob und inwieweit für[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv