Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Unrechtmäßiges Einkürzen von Bäumen auf Nachbargrundstück – Berechnung Schadenersatz

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Baumschnitt auf Nachbargrundstück: OLG Frankfurt ordnet erneute Prüfung an
Bei der unrechtmäßigen Einkürzung von Bäumen auf einem Nachbargrundstück entschied das OLG Frankfurt, dass der Geschädigte Anspruch auf Anpflanzung eines jungen Baumes und einen Ausgleich für die Wertminderung des Grundstücks hat, wobei die Berechnung nach der Methode von Koch erfolgt und das Landgericht Frankfurt zur erneuten Entscheidung angewiesen wurde. Der Fall betrifft einen langwierigen Rechtsstreit um erhebliche Schäden durch den Radikalschnitt von Bäumen, bei dem neben den Pflanzkosten auch die langfristige Wertminderung und die angemessene Wiederherstellung des Zustands vor der Schädigung berücksichtigt werden müssen.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 9 U 35/23 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Bei der unrechtmäßigen Beschädigung von Bäumen ist in der Regel keine Naturalrestitution zu leisten; stattdessen besteht Anspruch auf Anpflanzung eines jungen Baumes sowie einen Ausgleich für die Wertminderung des Grundstücks.
Die Höhe des Schadensersatzes wird nach der Methode von Koch geschätzt, welche Anschaffungs-, Pflanzungs- und Pflegekosten sowie das Anwachsrisiko berücksichtigt und für die Berechnung der Wertminderung herangezogen wird.
Das Landgericht Frankfurt muss den Fall erneut verhandeln, um über die Höhe des Schadensersatzes zu entscheiden, wobei die früheren Bemühungen des Beklagten, größere Rückschnitte zu erreichen, und die Absichten hinter dem Radikalschnitt zu berücksichtigen sind.
Der Streitwert für das Berufungsverfahren wurde auf 30.675,85 € festgesetzt; die Revision wurde nicht zugelassen.
Die Entscheidung hebt die Bedeutung der sachgerechten Bewertung von Baumverlusten und die Notwendigkeit einer detaillierten Auseinandersetzung mit den Umständen des Einzelfalls hervor.


Streitigkeiten um Baumschäden
Bäume sind nicht nur eine Zierde für Gärten und Grundstücke, sondern erfüllen wichtige ökologische Funktionen. Wenn Nachbarn unrechtmäßig in den Baumbestand eingreifen, kann dies zu kostspieligen Rechtsstreitigkeiten führen. Häufig geht es dabei um die Frage des angemessenen Schadensersatzes für den Wertverlust und die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

Derartige Fälle sind komplex, da neben den reinen Anschaffungskosten […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv