Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Krankentagegeldversicherung – Wirksamkeit Umwandlung in Anwartschaftsversicherung

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Kammergericht bestätigt Wirksamkeit umstrittener Umwandlung einer Krankentagegeldversicherung in Anwartschaftsversicherung
In dem Urteil des Kammergerichts Berlin, Az.: 6 U 1087/20 vom 28.02.2023, geht es um die Wirksamkeit der Umwandlung einer Krankentagegeldversicherung in eine Anwartschaftsversicherung. Der Kläger, ein ehemals selbstständiger Versicherungsvertreter, hatte bei Berufsunfähigkeit seine Krankentagegeldversicherung in eine Anwartschaftsversicherung umgewandelt, wodurch er während dieser Zeit keine Leistungen beanspruchen konnte. Nachdem seine Berufsunfähigkeitsrente endete, wollte er Leistungen aus der ursprünglichen Krankentagegeldversicherung geltend machen, was jedoch von der Versicherung abgelehnt wurde. Das Gericht entschied, dass die Umwandlung wirksam war und der Kläger für den Zeitraum der Anwartschaftsversicherung keinen Anspruch auf Krankentagegeld hat.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 6 U 1087/20 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die Umwandlung der Krankentagegeldversicherung in eine Anwartschaftsversicherung bei Eintritt der Berufsunfähigkeit des Klägers war wirksam.
Während der Dauer der Anwartschaftsversicherung besteht kein Anspruch auf die Leistungen aus der ursprünglichen Krankentagegeldversicherung.
Der Kläger hatte der Umwandlung ausdrücklich zugestimmt, wobei die tatsächliche Existenz der Berufsunfähigkeit für den Vertragsschluss nicht maßgeblich war.
Eine Rückkehr in die Krankentagegeldversicherung setzt den Wegfall der Berufsunfähigkeit voraus, was der Kläger nicht schlüssig darlegen konnte.
Die Beklagte hatte den Kläger hinreichend über die Konsequenzen der Umwandlung informiert, eine weitere Beratungspflicht bestand nicht.
Die Berufung des Klägers gegen das Urteil des Landgerichts Berlin wurde zurückgewiesen, da keine Aussicht auf Erfolg bestand.


Berufsunfähigkeit und Krankentagegeld – Wie eine Umwandlung in eine Anwartschaftsversicherung funktioniert
Krankentagegeldversicherungen zahlen im Falle von Arbeitsunfähigkeit Entschädigungen, um den Verdienstausfall zu kompensieren. Doch was passiert, wenn plötzlich Berufsunfähigkeit eintritt? In manchen Fällen bieten Versicherer ihren Kunden an, die Krankentagegeldversicherung in eine Anwartschaftsversicherung umzuwandeln. Dadurch können Versicherte später in die ursprüngliche Versicherung zurückk[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv