Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Zweifel an Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – Erschütterung des Beweiswertes

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bleibt trotz zeitlicher Nähe zur Kündigung Beweiswert
Das Gericht wies die Berufung der Beklagten gegen das Urteil des Arbeitsgerichts Köln zurück, das der Klägerin Entgeltfortzahlung für den Zeitraum ihrer Arbeitsunfähigkeit zusprach. Die Beklagte hatte die Glaubwürdigkeit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufgrund verschiedener Umstände angezweifelt, konnte jedoch den hohen Beweiswert der ärztlichen Bescheinigung nicht erschüttern. Die Entscheidung bestätigt, dass der Arbeitnehmer durch Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in der Regel den Beweis für die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit erbringt, es sei denn, der Arbeitgeber kann stichhaltige Zweifel vorbringen.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 8 Sa 728/22 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Landesarbeitsgericht Köln bestätigte das Urteil des Arbeitsgerichts Köln, das der Klägerin Entgeltfortzahlung zusprach.
Die Beklagte konnte den hohen Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht erschüttern.
Die Vorlage einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt in der Regel als ausreichender Beweis für die Arbeitsunfähigkeit.
Die vom Arbeitgeber vorgetragenen Zweifel, u.a. wegen der zeitlichen Nähe zur Kündigung und der Diagnose „Migräne“, wurden als nicht ausreichend betrachtet.
Auch die Tatsache, dass die Klägerin am Tag vor ihrer Krankmeldung persönliche Gegenstände aus dem Büro mitnahm, begründete keine ernsthaften Zweifel an ihrer Arbeitsunfähigkeit.
Die ärztliche Bescheinigung, die auf Aussagen der Klägerin beruhte, wurde nicht infrage gestellt, obwohl die Beklagte keine Anspannungen am Arbeitsplatz wahrnahm.
Soziale Medienaktivitäten der Klägerin führten nicht zur Erschütterung des Beweiswertes ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Die Entscheidung beruht auf den Umständen des Einzelfalls, und eine Revision wurde nicht zugelassen.


Beweiswert von Arbe[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv