Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Geschwindigkeitsanpassung beim Fahren an konkrete Sichtverhältnisse

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Autofahrer zahlt 145 Euro Bußgeld für Unfall bei Sonnenblendung und unangepasster Geschwindigkeit
Ein Fahrer wurde zu einer Geldbuße von 145 Euro verurteilt, weil er trotz stark eingeschränkter Sicht durch Sonnenblendung seine Geschwindigkeit nicht angemessen angepasst hatte. Das Gericht befand, dass er fahrlässig gehandelt habe, als er mit mindestens 40 km/h fuhr und einen Unfall verursachte, indem er auf einen geparkten Anhänger auffuhr, der schwere Steine transportierte, die durch den Aufprall verstreut wurden.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 24 OWi 52/22 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Ein Autofahrer wurde zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er seine Geschwindigkeit nicht den Sichtverhältnissen anpasste.
Die Sonnenblendung beeinträchtigte die Sicht so stark, dass der Fahrer einen Unfall verursachte.
Der Unfall führte zu erheblichem Sachschaden an den Fahrzeugen.
Das Gericht wendete Vorschriften an, die eine Anpassung der Geschwindigkeit an Sicht-, Straßen- und Wetterverhältnisse fordern.
Der Betroffene und sein Verteidiger argumentierten, dass die Geschwindigkeit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit entsprach, aber das Gericht befand die Geschwindigkeit unter den gegebenen Bedingungen als nicht angepasst.
Die Geldbuße wurde aufgrund der eingetretenen Sachbeschädigung erhöht.
Das Urteil unterstreicht die Wichtigkeit der Anpassung der Fahrweise an die aktuellen Verhältnisse.
Kosten des Verfahrens gehen zu Lasten des Betroffenen.


Effektive Geschwindigkeitsanpassung aufgrund von Sichtverhältnissen: Eine Herausforderung für Verkehrsteilnehmer
Die Anpassung der Fahrgeschwindigkeit an sich verändernde Sichtverhältnisse ist für jeden Verkehrsteilnehmer von hoher Bedeutung, um Unfälle zu vermeiden und die eigene Sicherheit sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Gerade die Herausforderung durch ungünstige Lichtverhältnisse, wie sie beispielsweise durch tief stehende Sonne entstehen, erfordert besondere Aufmerksamkeit und eine angepasste Fahrweise. Doch was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und welche Folgen können bei Verstößen drohen? Im Folgenden soll ein Einblick in den rechtlichen Kontext gewährt und auf die Herausforderungen für Verkehrsteilnehmer hingewiesen werden.

Grundlage für die Vorschriften zur Geschwindigkeitsanpassung bildet […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv