Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verkehrsunfall zwischen zwei rückwärts ausparkenden Fahrzeugen auf Parkplatz

Ganzen Artikel lesen auf: Kanzlei-Kotz.de

Parkplatz-Drama: Rückwärts-Crash zwischen Skoda und BMW
Das Gericht hat die Beklagten zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, da sie für den Verkehrsunfall auf einem Parkplatz voll verantwortlich waren. Der Unfall war weder für den Fahrer des klägerischen Fahrzeugs noch für den Beklagten zu 1) unvermeidbar, jedoch lag das überwiegende Verschulden beim Beklagten zu 1). Die Höhe des Schadensersatzes basiert auf den tatsächlich entstandenen Reparaturkosten und weiteren Schadenspositionen, die das Gericht als angemessen und notwendig erachtet hat.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.:114 C 119/21   >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Vollständige Verantwortung der Beklagten: Die Beklagten müssen den gesamten Schaden des Klägers übernehmen, da sie zu 100 % für den Unfall verantwortlich sind.
Unfall auf öffentlichem Parkplatz: Der Unfall ereignete sich auf einem öffentlichen, allgemein zugänglichen Parkplatz.
Keine Unabwendbarkeit des Unfalls: Für keine der Parteien war der Unfall unter Einhaltung äußerster Sorgfalt vermeidbar.
Eingeschränkte Sicht und Verhalten des Klägers: Die Sicht des klägerischen Fahrers war eingeschränkt, jedoch hielt er an, um Passanten passieren zu lassen.
Versäumnisse des Beklagten: Der Beklagte zu 1) hat das klägerische Fahrzeug übersehen und die erforderliche Rückschau beim Rückwärtsfahren nicht vorgenommen.
Berechnung des Schadens: Die Höhe des Schadensersatzes basiert auf nachweisbaren Kosten wie Reparatur-, Sachverständigen- und zusätzlichen Kosten.
Ersatzfähigkeit zusätzlicher Kosten: Kosten für Reinigung, Corona-Schutzmaßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen bei der Ofentrocknung wurden als ersatzfähig anerkannt.
Rechtsanspruch auf Schadensersatz: Der Klägerin steht ein rechtlicher Anspruch auf Schadensersatz zu, der auf den §§ 7 Abs. 1, 17 StVG i.V.m. § 115 Abs. 1 VVG basiert.

[toc]
Verantwortung bei Verkehrsunfällen auf Parkplätzen: Eine rechtliche Betrachtung
Bei Verkehrsunfällen, insbesondere auf Parkplätzen, stellt sich oft die Frage nach der Verantwortung und den daraus result[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv