Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Weiterbeschäftigung trotz bestehender Arbeitsunfähigkeit

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Erleidet ein Arbeitnehmer eine Erkrankung oder einen Unfall und kann dadurch seiner Arbeitstätigkeit nicht mehr nachkommen, so liegt eine Arbeitsunfähigkeit vor. Diese wird durch den behandelnden Arzt mittels einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bescheinigt, sodass der Arbeitnehmer seiner Arbeitsverpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber für den festgeschriebenen Zeitraum der AU nicht mehr nachkommen muss. Nicht immer muss in der gängigen Praxis jedoch der Arbeitnehmer auch zu Hause bleiben. In einigen Fällen ist auch eine Weiterbeschäftigung trotz einer bestehenden AU möglich.


✔ Das Wichtigste in Kürze

Arbeitsunfähigkeit tritt auf, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit oder Unfall seiner Arbeit nicht nachkommen kann.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU): Vom Arzt ausgestelltes Dokument, das die Arbeitsunfähigkeit für einen bestimmten Zeitraum bescheinigt.
Weiterbeschäftigung trotz AU: Möglich, wenn nur bestimmte Tätigkeiten durch die Erkrankung/Verletzung eingeschränkt sind.
Arbeitsplatzrelevanz: Die Art der Erkrankung oder Verletzung und deren Auswirkung auf die spezifische Arbeitsrolle des Arbeitnehmers sind entscheidend.
Gesetzliche Grundlagen: Der Genesungsgedanke steht im Vordergrund; eine Weiterbeschäftigung trotz AU kann rechtliche und gesundheitliche Folgen haben.
Vorteile der Weiterbeschäftigung: Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer können sich Vorteile ergeben, aber auch Risiken sind zu berücksichtigen.
Gesetzliche Unfallversicherung: Bei Weiterbeschäftigung trotz AU besteht Versicherungsschutz, solange Heilung und Betriebsablauf nicht gefährdet sind.

[toc]

Bedeutung der Weiterbeschäftigung bei bestehender AU
Arbeitsunfähig, aber weiterarbeiten? Die Option der Weiterbeschäftigung trotz AU in bestimmten Fällen. (Symbolfoto: Studio Romantic /Shutterstock.com)

Die Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers trotz einer bestehenden AU ist denkbar, wenn die mit der Erkrankung respektive[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv