Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

WEG – Hat WEG-Eigentümer einen Anspruch auf Genehmigung eines Split-Klimageräts

Ganzen Artikel lesen auf: Kanzlei-Kotz.de

Recht auf Split-Klimaanlage in der Wohnungseigentümergemeinschaft: Klägerin unterliegt vor Gericht
In der Wohnungseigentumsgemeinschaft (WEG) entstehen häufig Rechtsstreitigkeiten, wenn ein WEG-Eigentümer bauliche Veränderungen an seinem Eigentum vornehmen möchte. Ein solcher Streitpunkt kann die Genehmigung eines Split-Klimageräts sein. Hierbei geht es um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Wohnungseigentümer das Recht hat, ein solches Gerät zu installieren. Dabei spielen sowohl die Beeinträchtigung anderer Wohnungseigentümer, beispielsweise durch Lärmbelästigung, als auch die Eingriffe in die bauliche Substanz eine Rolle. Die Klärung dieser Fragen erfordert oft eine juristische Auseinandersetzung, in der sowohl die Rechte des einzelnen Eigentümers als auch die der Gemeinschaft berücksichtigt werden müssen. Baumaßnahmen und deren Genehmigung sind somit zentrale Themen, die in der WEG immer wieder zu Berufungen und Klagen führen können.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 2-13 S 5/23   >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die Klägerin hat keinen Anspruch auf die Installation von Split-Klimageräten in ihrer Wohnung, da dies eine benachteiligende bauliche Veränderung darstellt und andere Wohnungseigentümer beeinträchtigen könnte.

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Landgericht Frankfurt am Main hat die Berufung der Klägerin gegen das Urteil des Amtsgerichts Darmstadt zurückgewiesen.
Die Klägerin wollte die Genehmigung zur Installation von zwei Klimaanlagen mit Split-Technik.
Ein vorheriger Beschluss der Wohnungseigentümergemeinschaft hatte die Installation der Klimageräte abgelehnt.
Es fehlte ein Rechtsschutzbedürfnis für die Klage, da die Gemeinschaft mit dem gestellten Antrag nicht vorher befasst war.
Die Lautstärke der Klimageräte sollte laut Herstellerangaben 45-50 dB außen betragen.
Das Amtsgericht stellte fest, dass die Klägerin keinen Anspruch auf den Einbau von Splitklimageräten hat, basierend auf § 20 Abs. 2 WEG.
Die Installation von Split-Klimaanlagen stellt eine benachteiligende bauliche Veränderung dar, da sie die bauliche Substanz beeinträchtigt.
Die Klägerin hätte vor[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv