Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

WEG – Beschlusskompetenz für Änderung des Verteilerschlüssels für Rücklagen

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Richtungsweisendes Urteil: Instandhaltungskosten und Verteilerschlüssel
In der Welt des Wohnungseigentums gibt es viele rechtliche Herausforderungen, die oft zu Rechtsstreitigkeiten führen. Ein solcher Fall wurde kürzlich vor dem Landgericht Frankfurt am Main verhandelt, bei dem es um die Wirksamkeit eines Beschlusses ging, der den Kostentragungsschlüssel für die Zuführung zur Erhaltungsrücklage änderte.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 2-13 S 133/22  >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Landgericht Frankfurt am Main hat entschieden, dass der Beschluss zur Änderung des Verteilerschlüssels für die Erhaltungsrücklage der Wohnungseigentümergemeinschaft ungültig ist, da er nicht der ordnungsmäßigen Verwaltung entspricht.

Wichtigste Punkte zum Urteil:

Das Landgericht Frankfurt am Main hat den Beschluss der Wohnungseigentümerversammlung vom 16.12.2021 für ungültig erklärt.
Ursprünglich war in der Teilungserklärung festgelegt, wie die Erhaltungsrücklage von den Wohnungseigentümern aufzubringen ist.
Die Wohnungseigentümer beschlossen, die Kosten der Instandhaltungsrückstellungen und Bewirtschaftungskosten künftig nach einem neuen Schlüssel umzulegen.
Das Amtsgericht Darmstadt wies die Klage zunächst ab, da es der Meinung war, dass die Wohnungseigentümer die Beschlusskompetenz zur Änderung des Verteilerschlüssels hatten.
Das Landgericht Frankfurt am Main stellte fest, dass, obwohl die Wohnungseigentümer die Beschlusskompetenz zur Änderung des Verteilerschlüssels haben, der Beschluss der ordnungsmäßigen Verwaltung entsprechen muss.
Eine „Mischbefüllung“ der Rücklage wurde durch die Änderung des Befüllungsschlüssels verursacht, wodurch zukünftige Entnahmen nicht mehr möglich sein werden.
Für eine ordnungsmäßige Verwaltung müsste die Rücklage nach dem gleichen Schlüssel verwendet werden, nach dem sie befüllt wurde.
Der Beschluss widersprach der ordnungsmäßigen Verwaltung auch, weil er nur die Verwendung der Rücklage für Instandhaltungskosten und nicht für Instandsetzungskosten vorsah.

[toc]
Das Dilemma des Verteilerschlüssels
Im Ke[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv