Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Krankheitsbedingte Kündigung – Rechtmäßigkeit

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Neue Dimensionen der krankheitsbedingten Kündigung
Das Gericht musste die Wirksamkeit einer krankheitsbedingten Kündigung betrachten. Der Kläger hatte u. a. geltend gemacht, dass er gesundheitliche Beschwerden hätte, die auf spezifische Arbeitsbedingungen zurückzuführen seien. Dabei stand insbesondere die Frage im Mittelpunkt, inwieweit sein Arbeitseinsatz in verschiedenen Stationen und insbesondere bei Überkopf-Arbeiten diese Gesundheitsbeeinträchtigungen verursacht haben könnte.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 3 Sa 196/22>>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Der Arbeitnehmer litt unter Beschwerden nach „Über-Kopf-Arbeiten“. Ein Wiedereingliederungsversuch wurde nach zwei Tagen abgebrochen.
Ein Urteil des Arbeitsgerichts Ludwigshafen gegen den Arbeitnehmer wurde in der Berufung verteidigt.
Die Kündigung des Arbeitnehmers wurde als sozialgerechtfertigt und rechtmäßig betrachtet, weil alle Voraussetzungen für eine krankheitsbedingte Kündigung gegeben waren.
Eine Kündigung dient nicht als Strafe für vergangenes Fehlverhalten, sondern soll lediglich wirtschaftlich untragbare Besetzungen von Arbeitsplätzen in der Zukunft begegnen.
Wenn feststeht, dass der Arbeitnehmer in der Zukunft die geschuldete Arbeitsleistung nicht mehr erbringen kann, handelt es sich um eine Kündigung wegen dauernder Unmöglichkeit.
Interesse des Arbeitgebers an der Beendigung des Arbeitsverhältnisses überwog im Einzelfall das Interesse des Arbeitnehmers an der Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses.
Insgesamt wird deutlich, dass das Arbeitsgericht in diesem Fall streng rechtliche Normen und Anforderungen im Zusammenhang mit krankheitsbedingten Kündigungen angewendet hat.

[toc]
Arbeitsplatzbedingte Gesundheitsgefahren und Kausalitätsfrage
(Symbolfoto: 3rdtimeluckystudio /Shutterstock.com)

Im konkreten Fall wies der Gerichtshof darauf hin, dass im Regelfall ein stärkeres Interesse des Arbeitnehmers am Erhalt des Arbeitsverhältniss[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv