Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wohnungstausch im Mietrecht und die damit verbundenen Rechte und Pflichten

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

Der Wohnungstausch kommt in der gängigen Praxis recht häufig zur Anwendung, da es sich hierbei um eine sehr attraktive Möglichkeit für Mieter handelt, die eigene Wohnsituation schnell und effektiv zu verbessern. Hierbei ergeben sich nicht selten Situationen, in denen es entweder zu temporär befristeten als auch zu dauerhaften Tauschgeschäften unter den Mietern kommt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen bei einem derartigen Geschäft natürlich beachtet werden. Dies setzt jedoch voraus, dass diese Rahmenbedingungen allen Beteiligten bekannt sind. Das Wissen darüber, welche Pflichten und Rechte sämtliche beteiligten Personen innehaben, ist ebenso wichtig wie das Wissen, welche Risiken oder auch Fallstricke mit dem Wohnungstausch im Mietrecht einhergehen.

[toc]

Hier in diesem Artikel werden wir auf eben jene Fragen ausführlich eingehen und Ihnen einen detaillierten Überblick darüber verschaffen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland vorherrschen und was beachtet beim Wohnungstausch werden muss. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie als Mieter Ihre Rechte wahren können.
Definition von Wohnungstausch im Mietrecht
Das Mietrecht in Deutschland definiert den Wohnungstausch als ein Tauschgeschäft zweier Mietparteien, dessen Gegenstand die jeweiligen Mietwohnungen sind. Der Wohnungstausch darf dabei wortwörtlich genommen werden, da die Parteien ihre eigene Wohnung gegen die Wohnung des Tauschpartners eintauschen.
Bedeutung und Vorteile von Wohnungstausch
Ein Wohnungstausch im deutschen Mietrecht bezieht sich auf den gegenseitigen Wechsel von Wohnungen zwischen Mietern.  (Symbolfoto: Andrey_Popov/Shutterstock.com)

Der Wohnungstausch hat gerade in Großstädten, in denen Wohnungen eine regelrechte Mangelware darstellen, eine große Bedeutung. Der Grund hierfür liegt in dem Umstand, dass das Tauschgeschäft für die beteiligten Personen Vorteile mit sich bringen kann. Während eine Partei beispielsweise eine relativ große Wohnung mit einem Mietvertrag bewohnt und die Kosten für eventuell nicht genutzten Wohnraum zahlen muss, hat die andere Partei mitunter eine viel zu kleine Wohnung für den eigenen Bedarf. Durch einen Wohnungstausch kann die Mietpartei mit der zu großen Wohnung eine kleinere Mietwohnung beziehen und dadurch Mie[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv