Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Trennungsjahr vor Scheidung: Auswirkungen

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Ein Jahr getrennt: Voraussetzung für die endgültige Ehescheidung
Jeder, der sich in Deutschland scheiden lassen möchte, muss ein Trennungsjahr einhalten. Auch im Jahr 2022 ist das Trennungsjahr noch eine grundsätzliche Voraussetzung bei einer Scheidung. Eine Scheidung kann in der Regel nur dann erfolgen, wenn die Ehegatten mindestens ein Jahr lang getrennt leben. Dieses Jahr soll die Beziehung retten und es den Partnern ermöglichen, sich in Ruhe auseinanderzusetzen und ggfs. Probleme zu lösen. Aber was passiert in diesem Jahr genau? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Trennungsjahr in der Scheidung wissen müssen.

[toc]
Das Scheitern einer Ehe
In einem Trennungsjahr können Paare entscheiden, ob sie sich scheiden lassen wollen oder nicht. Diese Zeit kann helfen, die Beziehung zu retten. (Symbolfoto: fizkes/Shutterstock.com)

Wenn zwei Menschen miteinander eine Beziehung eingehen ist das Risiko einer Trennung niemals gänzlich ausgeschlossen. Für gewöhnlich ist eine Trennung ja auch überaus unkompliziert, beide Menschen gehen einfach getrennte Wege. Etwas komplizierter wird die ganze Angelegenheit allerdings, wenn beide Partner zuvor den Bund für das Leben geschlossen und durch die Ehe einen gemeinsamen Lebensweg eingeschlagen haben. Eine derartige Ehe muss zunächst erst einmal rechtswirksam geschieden werden und der Gesetzgeber schreibt hierbei das Trennungsjahr als zwingende Voraussetzung vor. Den wenigsten Menschen ist dabei jedoch der Umstand bewusst, dass es bei dem Trennungsjahr gewisse Kriterien zu beachten gibt. Auch die Auswirkungen des Trennungsjahres sind nicht jedem Menschen geläufig.

Erst dann, wenn das Trennungsjahr wirklich abgelaufen ist, kann ein Scheitern der Ehe von dem zuständigen Familiengericht akzeptiert werden. Die gerichtliche Anerkennung der gescheiterten Ehe stellt dann die Grundlage für eine Scheidung dar.
Welchen Sinn ergibt das Trennungsjahr überhaupt?
Der Gesetzgeber hat das Trennungsjahr ins Leben gerufen, damit beiden Ehepartnern nochmals die Gelegenheit gegeben wird, sich über die Ehe und die damit verbundenen Gefühle Gewissheit zu verschaffen. Nicht selten ist es so, dass aus einem Streit heraus die Trennung von dem Partner vorschnell verkündet wird. Ist der Streit jedoch erst einma[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv