Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Montrealer Übereinkommen im Reiserecht

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Haftung und Entschädigung bei Gepäckschäden oder Verlust
Nahezu jeder Passagier, der eine internationale Flugreise antritt, hat stets die Sorge um sein Gepäck. Unabhängig davon, ob es sich um geschäftsreisende Personen oder um einen privaten Urlaub handelt – das Reisegepäck ist für jeden Passagier essenziell. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Wartezeit am Gepäckband auf den eigenen Koffer vergeblich ist. Das Gepäckband dreht sich unermüdlich, doch das eigene Gepäck ist entweder beschädigt oder schlimmer noch überhaupt nicht dabei. Dies kann den Start des Urlaubs oder auch des geschäftlichen Aufenthaltes sehr ordentlich durcheinander bringen und lässt nicht selten gerade diejenigen Reisenden, die noch nicht viel Erfahrung mit Flugreisen haben, ratlos zurück. Glücklicherweise gibt es seit dem Jahr 1999, genauer gesagt seit dem 28.05.1999 das sogenannte Montrealer Abkommen. Dieses Abkommen sichert die Rechte von Flugreisenden im Zusammenhang mit Gepäckbeschädigung oder Gepäckverlust, allerdings stellt das Montrealer Abkommen auch Anforderungen an diese Haftung.

[toc]

Ist Ihr Reisegepäck auf einer Flugreise verloren gegangen oder wurde beschädigt? Gerne beraten wir Sie zu Ihren Rechten als Fluggast. Kontaktieren Sie uns für eine Ersteinschätzung.

Das Montrealer Abkommen wurde von den jeweiligen Mitgliedsstaaten im Jahr 2004 anerkannt. In diesem Abkommen wird die Luftbeförderung auf internationaler Ebene geregelt, allerdings gilt es nur für die jeweiligen Mitgliedsstaaten. Das Montrealer Abkommen ist der unmittelbare Nachfolger des sogenannten Warschauer Abkommens und regelt die Passagieransprüche bei Gepäckverlust bzw. Gepäckbeschädigung sowie auch die Fristen in einem Schadensfall.
Einheitliche Regelungen für die Mitgliedsstaaten
Montrealer Übereinkommen – Rechte von Reisenden bei Gepäckschäden oder Verlust von Gepäckstücken (Symbolfoto: Von FOTOGRIN/Shutterstock.com)

Das Montrealer Abkommen (Kurzform MÜ für Montrealer Übereinkommen) verfolgte die Zielsetzung, dass es im internationalen Luftverkehr einheitliche Bestimmungen d[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv