Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verjährungsfristen im Überblick

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Wichtige Verjährungsfristen zusammengefasst
Die Verjährung von Ansprüchen aus den verschiedensten Bereichen ist regelmäßig Gegenstand vieler Fragen. Um nur einige Beispiele zu nennen: Wie lange sind die Verjährungsfristen für Rechnungen und Forderungen? Wie lange für Straftaten oder Schmerzensgeldansprüche? Was ist eine Regelverjährung? Was sind Hemmungsgründe für eine Verjährung?

Es gibt in Deutschland die unterschiedlichsten rechtlichen Gründe, aus denen heraus ein Mensch gegenüber einem anderen Menschen oder auch einer Institution Ansprüche erhalten kann. In der Regel begründet sich ein Anspruch aus einem Vertrag zwischen Privatpersonen oder auch einem Kunden und einem gewerblichen Anbieter, allerdings können auch gewerbliche Anbieter gegenseitige Ansprüche haben. Im Zusammenhang mit den Ansprüchen muss jedoch zwingend auch auf die sogenannten Verjährungsfristen hingewiesen werden, da ein Anspruch einer Person oder eines Unternehmens gegen eine andere Person oder ein anderes Unternehmen bzw. einer Institution nicht unbegrenzt besteht. Die Verjährungsfristen sind hierbei besonders wichtig, da der Anspruchsinhaber innerhalb dieser Verjährungsfrist seinen Anspruch auch geltend machen muss.

[toc]
Was bedeutet Verjährung überhaupt?
Verjährungsfristen laut BGB (Symbolfoto: Von Brian A Jackson/Shutterstock.com)

Vereinfacht ausgedrückt kann gesagt werden, dass eine Verjährung als Haltbarkeitsdatum des Anspruchs angesehen werden kann. Vielen Menschen ist dabei der Umstand überhaupt nicht bewusst, dass eine abgelaufene Verjährung nicht automatisch den Umstand mit sich bringt, dass die Forderung auch automatisch erloschen ist. Sollte beispielsweise ein Gläubiger von einem Schuldner Geld einfordern, obgleich die Verjährungsfrist für die Forderung bereits abgelaufen ist, so muss der Schuldner trotzdem auf die Forderung des Gläubigers reagieren und auf die abgelaufene Verjährung hinweisen. Sollte ein Schuldner die Reaktion auf die Forderung unterlassen, so kann dies sehr negative Konsequenzen für den Schuldner nach sich ziehen.

Auch eine Klage, die bei einem Gericht trotz der abgelaufenen Verjährungsfrist von dem Anspruchsinhaber eingereicht wird, findet zunächst erst einmal eine gerichtliche Bearbeitun[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv