Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Was ist eine Belastungsvollmacht und wie funktioniert sie?

Ganzen Artikel lesen auf: notar-drkotz.de

In der Regel wird ein Immobiliengeschäft mittels Fremdkapital durch den Käufer finanziert, sodass ein externer Kreditgeber in Form einer Bank für die Realisierung des Projekts erforderlich ist. Dieser Kreditgeber möchte das Kreditvorhaben natürlich gut abgesichert wissen, damit im Zweifel das Kapital sehr schnell an den Kreditgeber zurückgeführt werden kann. Gerade bei Immobiliengeschäften jedoch geht es nicht selten um hohe Summen, sodass das Risiko für den Kreditgeber durchaus hoch ist. Dieses Risiko wird durch Sicherheiten in Form von Grundbucheintragungen abgemildert. Damit dies geschehen kann, ist eine Belastungsvollmacht erforderlich. Die Belastungsvollmacht gehört regelrecht zu dem Alltag eines Notars, jedoch wissen die wenigsten Immobilienkäufer über die Zusammenhänge mit der Belastungsvollmacht bzw. deren Funktionsweise Bescheid.

Der Immobilienbesitz kann erst dann zu einer Sicherheit für die kreditgebende Bank werden, wenn der Besitz von dem Verkäufer auf den Käufer übergegangen ist. In der Regel wird der Besitzübergang durch die Auflassung in dem Grundbuch gewährleistet. Da die wenigsten Immobilienkäufer jedoch die Immobilie auch direkt zu diesem Zeitpunkt aus eigenen Mitteln bezahlen können ist die Belastungsvollmacht ein Ausweg aus einer recht heiklen Zwickmühle.
Was ist die Belastungsvollmacht überhaupt?
(Symbolfoto: Von HQuality/Shutterstock.com)

Im Grunde genommen handelt es sich bei der Belastungsvollmacht, die allgemeinhin auch als Finanzierungsvollmacht bekannt ist, um ein Dokument, welches dem Immobilienkäufer die Möglichkeit gibt, die zu erwerbende Immobilie schon vor dem Kaufabschluss belasten zu können. Die Immobilie wird somit bereits vor dem Besitzübergang von dem Verkäufer auf den Käufer durch den Käufer zugunsten der kreditgebenden Instanz als Sicherheit für den Kredit eingesetzt. Was sich auf den ersten Blick als enorm hohes Risiko für den Verkäufer darstellt, kann in der gängigen Praxis jedoch mithilfe eines erfahrenen Notars und den entsprechend formulierten Klauseln in der Belastungsvollmacht durchaus eine Sicherheit für alle Beteiligten sein.

Die Funktionsweise einer Belastungsvollmacht bzw. deren Ziel wird in Deutschland dem Grundpfandrecht zugeordnet, sodass die Belastungsvollmacht auch unter den Bereich […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv