Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wie wird die Höhe der Abfindung berechnet?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Abfindung berechnen, Berechnungsgrundlage und rechtliche Rahmenbedingungen
Wer sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befindet und aus diesem Arbeitsverhältnis heraus betriebsbedingt ohne eigene Verfehlung entlassen werden soll, der hat einen Anspruch auf eine Abfindung. Hierbei gilt die Faustformel, dass die Abfindung besser ausfallen wird, wenn dem Arbeitgeber es schwerfällt, die Trennung mit dem Arbeitnehmer zu vollziehen. Viele Arbeitnehmer wissen jedoch überhaupt nicht genug über die Berechnungsgrundlage der Abfindung oder über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die mit der Abfindung einhergehen.

Grundsätzlich gibt es überhaupt keinen Anspruch auf eine Abfindungszahlung.

Die Höhe der Abfindung ist abhängig unterschiedlichen Faktoren. Durch Verhandlungsgeschick kann die Höhe der Abfindung durchaus beeinflusst werden. In der gängigen Praxis kann auch eine rechtlich unwirksame Kündigung eine höhere Abfindungszahlung nach sich ziehen. Für gewöhnlich beeinflussen die Einkommenshöhe sowie die Betriebszugehörigkeit die Abfindungshöhe.

Höhe der Abfindung berechnen – Wie viel steht mir nach der Kündigung zu und bekomme ich überhaupt eine Abfuindung? Symbolfoto: Von lovelyday12/Shutterstock.com
Kleine Tipps vorab
Ein Arbeitnehmer kann auch die Faustformel: „Bruttomonatsgehalt in halber oder ganzer Form je Jahr der Betriebszugehörigkeit“ anwenden und selbst in die Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber treten. Durch unseren erfahrenen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht lassen sich die Erfolgschancen jedoch merklich steigern. Im Zusammenhang mit der Abfindungszahlung müssen jedoch auch die Steuerpflichten sowie die Sperrzeiten im Zusammenhang mit dem Arbeitslosengeld berücksichtigt werden.

Unterschieden werden muss dabei zwischen der sogenannten individuellen Abfindungszahlung und der Regelabfindung. Die individuelle Abfindungszahlung wird zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber ausverhandelt während hingegen die Regelabfindungszahlung im Fall einer Entlassung aus dem Arbeitsvertrag heraus an den Arbeitnehmer ausgezahlt wird. Die Regelabfindung berechnet sich auf der Basis des Bruttomonatsgehalts und den Jahren der Betriebszugehörigkeit.

[themify[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv