Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Voraussetzungen für den Eintritt der Berufsunfähigkeit

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Wann tritt bei einer Berufsunfähigkeit der Versicherungsfall ein? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt ein?
Die Berufsunfähigkeit ist ein Risiko, welchem jeder Arbeitnehmer im Endeffekt ausgesetzt ist. Bedingt durch den Umstand, dass die meisten Menschen ihr ganzes Leben auf das Erwerbseinkommen aufgebaut haben, sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung zum Standard gehören. Durch die Berufsunfähigkeit kann auch im Fall einer Berufsunfähigkeit der Lebensunterhalt gesichert werden, sofern jedoch einige Voraussetzungen hierfür vorliegen. Die Berufsunfähigkeit zahlt im Fall einer Berufsunfähigkeit eine Art Rente, die jedoch erst ab dem tatsächlichen Eintritt des Versicherungsschutzes und dem Vorliegen von weitergehenden Kriterien in Kraft tritt. In der gängigen Praxis kann es durchaus vorkommen, dass der Versicherungsanbieter diese Voraussetzungen nicht als gegeben ansieht und dementsprechend die Zahlung verweigert. Damit der Versicherungsnehmer jedoch nicht gänzlich schutzlos gegenüber dem Versicherungsanbieter ist, sollte jeder Arbeitnehmer daher wissen, welche Voraussetzungen für den Eintritt der Berufsunfähigkeit vorliegen müssen und welche Rechte gegenüber dem Versicherungsgeber bestehen.

Schon allein der Antrag auf die Zahlung der Berufsunfähigkeitsversicherung ist mit gewissen Hindernissen gespickt. Es empfiehlt sich, dass zuvor ein juristischer Rat von einem Rechtsanwalt eingeholt bzw. dieser mit dem Antragsverfahren beauftragt wird.

Welche Voraussetzungen für den Eintritt der Berufsunfähigkeit müssen vorliegen? Symbolfoto: Von sirtravelalot /Shutterstock.com
Welche Voraussetzungen müssen für eine Berufsunfähigkeit vorliegen?
Eine Berufsunfähigkeit liegt dann vor, wenn ein Versicherungsnehmer aufgrund

Krankheit
körperlichen Verfall
Unfall

für einen Zeitraum von sechs Monaten nicht imstande ist, den ausgeübten Beruf oder eine andere gleichwertige Tätigkeit auszuüben. In einem derartigen Fall ist die Versicherung zur Zahlung der vereinbarten Leistungen aus dem Versicherungsvertrag heraus verpflichtet. Die 50 Prozent-Regelu[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv