Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Die betriebsbedingte Kündigung

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de
Fotoquelle: (orig.) Von fizkes / Shutterstock.com

Die meisten Arbeitsverhältnisse fallen unter das Kündigungsschutzgesetz, kurz KSchG. Es braucht daher einen Grund, wenn Ihr Arbeitgeber eine ordentliche oder außerordentliche Kündigung aussprechen möchte. Immer häufiger sehen sich Arbeitnehmer mit einer betriebsbedingten Kündigung konfrontiert. Diese sagt aus, dass die Weiterbeschäftigung aufgrund von betrieblichen Gründen nicht mehr möglich ist. Anders als bei persönlichen Gründen oder Verhaltensgründen ist die betriebsbedingte Kündigung aber nicht einfach so möglich. Grundsätzlich hat der Arbeitgeber das Kündigungsschutzgesetz zu befolgen. Einige Personengruppen stehen unter besonderem Schutz, hierzu zählen unter anderem schwerbehinderte Menschen. Damit der Arbeitgeber kündigen darf, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Laut KSchG hat der Arbeitgeber drei dieser Gründe um eine Kündigung auszusprechen:

Gründe in der Person des Arbeitnehmers
Gründe im Verhalten des Arbeitnehmers
Gründe im eigenen Betrieb betriebsbedingte Kündigung

Die persönliche oder verhaltensbegründete Kündigung setzt ein eindeutiges Fehlverhalten des Arbeitnehmers voraus, das die Weiterbeschäftigung für den Arbeitgeber unmöglich macht. Die betriebsbedingte Kündigung setzt voraus, dass dringende betriebliche Erfordernisse eine Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers nicht möglich machen. So kann beispielsweise die Schließung von Abteilungen oder auch die Stilllegung des Betriebs eine betriebsbedingte Kündigung rechtfertigen. Doch nicht immer liegt ein solch guter Grund vor und dann ist es sinnvoll, einen Fachanwalt um Hilfe zu bitten. Wir überprüfen betriebsbedingte Kündigungen auf ihre Stichhaltigkeit und helfen bei ungerechtfertigter Kündigung weiter. Oft ist es möglich eine höhere Abfindung oder gar eine Weiterbeschäftigung zu erreichen.
Wann darf der Arbeitgeber betriebsbedingt kündigen?
Für eine wirksame, betriebsbedingte Kündigung, gibt es vier Voraussetzungen


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv