Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Erhaltungssatzung – Was regelt sie?

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

In Deutschland haben Gemeinden die Möglichkeit sogenannte Erhaltungsgebiete festzusetzen. Das bedeutet, Rückbau, Änderung sowie Nutzungsänderungen von Bauwerken ist in bestimmten ausgewiesenen Gebieten genehmigungspflichtig. Dabei haben die Gemeinden bei der Festlegung der Erhaltungsgebiete keineswegs frei Hand.
Voraussetzungen für die Festsetzung von Erhaltungsgebieten:
Die Festsetzung von Erhaltungsgebieten ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. So ergibt sich eine Genehmigungspflicht nur dann, wenn sie folgender Zielsetzung dient:

Erhaltung städtebaulicher Eigenarten des Gebietes
Städtebauliche Umstrukturierung
Erhalt der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung

Das Stadtbild muss gewahrt werden
Das Bild, das eine Stadt prägt und ihr einen eigenen Charakter verleiht, wird als städtebauliche Eigenart bezeichnet. Dabei handelte s sich nicht nur um historische Bauwerke. Auch Landschaften sowie das allgemeine Stadt-oder Ortsbild prägen das optische Erscheinungsbild. Damit dieses Stadtbild nicht durch optisch durch unpassende Neubauten gestört wird, kann die Gemeinde zum Schutz Erhaltungsgebiete festsetzen, auf denn nur mit Genehmigung gebaut werden darf. Daher ist der Abriss von einzelnen Häusern zwecks Errichtung eines mehrstöckigen Hochhauses genehmigungspflichtig.

Hingegen darf die Gemeinde die Genehmigung für einen Rückbau, eine bauliche Änderung beziehungsweise Nutzungsänderung nicht bei jedem Gebäude versagen. Das verbietet sich schon aus dem verfassungsrechtlich geschützten Eigentümerinteresse. Somit kann eine Genehmigung nur dann versagt werden, sofern das Stadtbild nachhaltig durch den Rückbau, Nutzungsänderung oder bauliche Änderung beeinträchtigt wird.
Erhalt der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung
Im Mietrecht ist insbesondere die Erhaltungssatzung zum Erhalt der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung von aktueller Bedeutung.
Seit einigen Jahren versuchen einige Eigentümer Mietshäuser durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen und Umbauten in Eigentumswohnungen oder Luxusimmobilien umzuwandeln. Hier kann die Gemeinde zum Schutz der Zusammensetzung der Wohnbevö[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv