Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Was ist eine Testamentsvollstreckung und welche Vor- und Nachteile ergeben sich dadurch?

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Wer ein Testament aufsetzt, der verfolgt zumeist ein bestimmtes Ziel. Die Aufteilung des eigenen Vermögens nach bestimmten Gesichtspunkten, die finanzielle Absicherung einzelner Familienmitglieder, sowie die Wahrung oder Wiederherstellung des Familienfriedens können dem Erblasser bei der Errichtung seines Testaments am Herzen gelegen haben. Doch auch bei gut formulierten Testamenten oder Vermächtnissen kommt es manchmal zu Unklarheiten und Streit zwischen den Erben. Daher entscheiden sich viele Erblasser dafür, einen Testamentsvollstrecker einzusetzen, der ihre Interessen auch nach ihrem Tod durchsetzt. Doch was genau fällt in den Aufgabenbereich eines Testamentsvollstreckers und welche Vor- und Nachteile können sich aus einer Testamentsvollstreckung ergeben?
Was ist der Sinn einer Testamentsvollstreckung?
Der Zweck einer Testamentsvollstreckung besteht darin, den Nachlass zu sichern. Ein Testamentsvollstrecker handelt im Sinne des Erblassers und leistet durch seine Tätigkeit eine Arbeitsentlastung für die Erben. Denn eine Nachlassabwicklung ist in der Regel mit viel Arbeit verbunden. Wohnungsauflösungen, Verkauf von Immobilien, die Bezahlung fälliger Forderungen und die Einziehung von Forderungen erfordern viel Zeit und teilweise auch spezifische Fachkenntnisse. Zudem dient die Arbeit des Testamentsvollstreckers der Friedenswahrung, da die Auseinandersetzung mit der Erbmasse häufig zu Streitigkeiten unter den Erben führen kann. Besonders bei einer Erbengemeinschaft ist Streit vorprogrammiert, da in diesem Fall das Erbe nur gemeinschaftlich verwaltet werden kann. Eine Testamentsvollstreckung kann diesen Streitigkeiten vorbeugen und damit auch den Nachlass schützen. Eine Testamentsvollstreckung muss durch den Erblasser angeordnet werden und er kann zu diesem Zweck einen oder mehrere Testamentsvollstrecker benennen. Die Entscheidung über die Person des Testamentsvollstreckers kann der Erblasser aber auch einem Dritten überlassen.
Was sind die Vorteile einer Testamentsvollstreckung?
Neben der Arbeitsentlastung, der Friedenswahrung und der Durchsetzung des Erblasserwillens hat die Testamentsvollstreckung noch einen weiteren Vorteil. Der Testamentsvollstrecker kennt sich auf dem Gebiet der Erbschaftssteuer viel besser aus als ein durchschnittlicher Erbe und ist so in der Lage, im Sinne der Erben Steuern einzusparen. Zudem kann der […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv