Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Fahrzeugkaufvertrag – Mängelbeseitigung am Wohnort des Käufers oder Verkäufers?

Ganzen Artikel lesen auf: Rakotz.de

Reparaturansprüche bzw. Nacherfüllungsansprüche eines Fahrzeugkäufers sind nicht generell am Wohnort des Fahrzeugkäufers vom Fahrzeugverkäufer durchzuführen. Danach sind in erster Linie die von den Parteien getroffenen Vereinbarungen entscheidend. Beim Fahrzeugkauf vom Fahrzeughändler erfordern Nachbesserungsarbeiten in der Regel technisch aufwändige Diagnose- oder Reparaturarbeiten des Fahrzeugverkäufers, die wegen der dort vorhandenen materiellen und personellen Möglichkeiten sinnvoll nur am Betriebsort des Fahrzeugverkäufers vorgenommen werden können. Etwas anderes gilt, wenn im Fahrzeugkaufvertrag diesbezüglich eine Regelung getroffen wurde. Fehlen vertragliche Abreden über den Erfüllungsort von Reparaturarbeiten und Nachbesserungsarbeiten, ist auf die jeweiligen Umstände des Einzelfalles abzustellen. Lassen sich auch hieraus keine abschließenden Erkenntnisse gewinnen, ist der Erfüllungsort letztlich an dem Ort anzusiedeln, an welchem der Verkäufer zum Zeitpunkt der Entstehung des Schuldverhältnisses seinen Wohnsitz oder seine gewerbliche Niederlassung (§ 269 Abs. 2 BGB) hatte (Oberlandesgericht Naumburg, Beschluss vom 06.06.2012, Az: 1 U 19/12).[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv