Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Nicht ausgeheilte Krankheit nicht von Reiserücktrittsversicherung abgedeckt!

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

AG München
Az.: 163 C 9983/02
Urteil vom 24.06.2002

Leitsatz (vom Verfasser – nicht amtlich!):
Eine einfache Reiserücktrittsversicherung umfasst keinerlei Ansprüche bei nicht ausgeheilten Krankheiten. Vielmehr müssen „potentielle Versicherungsnehmer“ ein langwieriges Leiden beim Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung offenbaren und dann auch höhere Prämien in Kauf nehmen.

Sachverhalt:
Die Ehefrau des Klägers litt bei Abschluss einer gewöhnlichen Reiserücktrittsversicherung unter manischen (= krankhaften) Depressionen. Kurz vor dem geplanten Urlaubstermin musste die Reise wegen eines neuerlichen Krankheitsschubs abgesagt werden, und es fielen Storno-Gebühren in Höhe von rund 1.000,00 € an. Der Kläger verlangte das Geld von der Versicherung zurück, diese verweigerte aber die Zahlung.
Entscheidungsgründe:
Das AG München wies die Klage mit der Begründung ab, dass der Krankheitsfall nicht unerwartet im Sinne der Versicherungsbedingungen gekommen ist. Die Krankheit ist nach Ansicht des LG München vielmehr „unstreitig nicht ausgeheilt“ gewesen.[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv