Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Kündigung im Kleinbetrieb – Verstoß gegen das Maßregelungsverbot

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Kündigungsschutz in Kleinbetrieben: Komplexe Abwägungen im Arbeitsrecht
Im Falle einer Kündigung in einem Kleinbetrieb wurde entschieden, dass diese nicht gegen das Maßregelungsverbot verstößt, da sie nicht vornehmlich wegen der Ausübung eines Rechts durch die Arbeitnehmerin, sondern aufgrund von Teamkonflikten ausgesprochen wurde. Das Landesarbeitsgericht Köln wies die Berufung der Klägerin zurück, betonte die Bedeutung zwischenmenschlicher Harmonie in kleinen Teams und sah keine Verletzung des Maßregelungsverbots als gegeben.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 4 Sa 389/23 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Landesarbeitsgericht Köln hat mit Urteil vom 23.01.2024 (Az.: 4 Sa 389/23) die Berufung einer Zahnmedizinischen Fachangestellten gegen die Kündigung in einem Kleinbetrieb zurückgewiesen.
Die Kündigung verstieß nicht gegen das Maßregelungsverbot des § 612a BGB, da sie nicht hauptsächlich wegen der krankheitsbedingten Abwesenheit der Klägerin, sondern aufgrund andauernder Teamkonflikte ausgesprochen wurde.
Im Kleinbetrieb können Kündigungen auch zur Aufrechterhaltung einer funktionierenden Teamstruktur ausgesprochen werden.
Das Arbeitsgericht und das Landesarbeitsgericht betonten, dass nicht das Fernbleiben wegen Krankheit, sondern die zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten im Betrieb das wesentliche Motiv für die Kündigung waren.
Ein direkter Zusammenhang zwischen der Kündigung und der Ausübung eines Rechts durch die Klägerin, speziell ihrer krankheitsbedingten Abwesenheit, wurde nicht festgestellt.
Die Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen und des Betriebsfriedens in Kleinbetrieben.
Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen, wodurch die Entscheidung rechtskräftig ist.


Maßregelungsverbot im Arbeitsrecht
Im Arbeitsrecht gibt es wichtige Schutzrechte für Arbeitnehmer. Eines davon ist das Maßregelungsverbot. Dieses soll Angestellte davor schützen, vom Arbeitgeber benachteiligt zu werden, wenn sie ihre Rechte in zulässiger Weise ausüben. Beispielsweise darf ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nicht kündigen, nur weil dieser krankheitsbedingt der Arbeit ferngeblieben ist.

Das Maßregelungsverbot gilt in allen Betrieben – ob Großunternehmen oder Klein[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv