Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Kfz-Kaskoversicherung – Vandalismusschaden

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Wegweisendes Urteil: Kfz-Versicherungen müssen für Vandalismusschäden aufkommen
In einem bemerkenswerten Urteil hat das OLG Hamm entschieden, dass einem Kläger Entschädigung aus seiner Kfz-Kaskoversicherung für einen Vandalismusschaden zusteht. Die Versicherung hatte argumentiert, dass die Schäden am Fahrzeug des Klägers nicht unter die Versicherungsbedingungen fallen würden. Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass die Schäden sowohl als Vandalismus als auch als Unfall im Sinne der Versicherungsbedingungen anzusehen sind. Damit bestätigte es das Urteil des Landgerichts und lehnte die Berufung der Beklagten ab. Der Kläger hat demnach einen Anspruch auf Entschädigung für die Reparaturkosten seines durch Vandalismus beschädigten Fahrzeugs.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: I-20 U 44/15 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Vandalismusschaden anerkannt: Das Gericht erkannte die Lackschäden am Fahrzeug des Klägers als Vandalismusschaden und damit als versicherten Schaden an.
Definition eines Unfalls: Zusätzlich wurden die Schäden auch als Unfall im Sinne der Versicherungsbedingungen angesehen, wodurch der Entschädigungsanspruch des Klägers bestätigt wurde.
Beweislast der Versicherung: Die Versicherung konnte nicht beweisen, dass der Schaden durch den Kläger selbst verursacht wurde, wodurch die Beweislast bei der Versicherung liegt.
Keine Beweiserleichterungen für den Versicherer: Das Gericht stellte klar, dass für die Versicherung keine Beweiserleichterungen gelten, um ihre Argumentation zu unterstützen.
Mut- oder böswillige Handlung: Es wurde festgestellt, dass die Schäden auf eine gezielte Handlung zurückzuführen sind, was für einen Vandalismusschaden spricht.
Unabhängig vom Motiv des Täters: Das Motiv hinter der Beschädigung (mutwillig oder böswillig) ist für die Anerkennung des Schadens als Vandalismusschaden unerheblich.
Schadenmuster: Das Schadenmuster deutet auf eine vorsätzliche Beschädigung hin, was gegen eine zufällige oder unbeabsichtigte Beschädigung spricht.
Entschädigungsanspruch bestätigt: Der Kläger hat einen Anspruch auf Entschädigung der 


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv