Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Akteneinsicht in Todesermittlungsakte der Staatsanwaltschaft -berechtigtes Interesse Angehöriger

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

Gerüchte um Suizid: Angehörige erhalten Akteneinsicht
Das Landgericht Bad Kreuznach entschied, dass die Antragsteller G. und A. K., als Tochter und Schwiegersohn des Verstorbenen, ein berechtigtes Interesse an der Einsicht in die Todesermittlungsakte hatten. Dieser Beschluss hebt die vorherige Entscheidung des Amtsgerichts auf. Das Gericht anerkannte das ideelle Interesse der Antragsteller, die Umstände des Todesfalls ihres Familienmitglieds zu klären, unabhängig von einer Absicht zur Rechtsverfolgung.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 2 Qs 19/15  >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Aufhebung des Beschlusses des Amtsgerichts: Das Landgericht hebt die Entscheidung des Amtsgerichts aufgrund der Beschwerde der Antragsteller auf.
Berechtigtes Interesse der Antragsteller: Die Antragsteller haben ein berechtigtes Interesse an der Einsicht in die Todesermittlungsakte ihres verstorbenen Familienmitglieds.
Keine Rechtsverfolgungsabsicht notwendig: Das Gericht stellt klar, dass das Interesse an Informationen über den Todesfall unabhängig von einer Absicht zur Rechtsverfolgung besteht.
Ideelles Interesse der Familie: Besondere Berücksichtigung findet das ideelle Interesse der Antragsteller, mehr über die Todesumstände zu erfahren und das Ansehen des Verstorbenen zu wahren.
Ablehnung durch die Staatsanwaltschaft: Ursprünglich lehnte die Staatsanwaltschaft die Akteneinsicht ab, da kein berechtigtes Interesse vorgebracht wurde.
Antrag auf gerichtliche Entscheidung: Nach der Ablehnung ihres Gesuchs durch die Staatsanwaltschaft stellten die Antragsteller einen Antrag auf gerichtliche Entscheidung.
Gerüchte um den Todesfall: Die Antragsteller erhofften sich, durch die Akteneinsicht Gerüchten um einen Suizid entgegenzuwirken und Frieden zu finden.
Keine schutzwürdigen Belange Dritter entgegenstehend: Das Gericht sah keine entgegenstehenden schutzwürdigen Belange Dritter, insbesondere aufgrund des Zeitablaufs seit dem Todesfall.

Sind Sie mit einer ähnlichen Rechtsfrage konfrontiert und benötigen fachkundige Unterstützung? Unsere er[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv