Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wohnungskaufvertrag – Beschaffenheitsgarantie für baurechtliche Unbedenklichkeit

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Wohnungskaufvertrag und Baurecht: OLG Frankfurt weist Berufung der Klägerin ab
Das OLG Frankfurt wies die Berufung der Klägerin in einem Streit um einen Wohnungskaufvertrag zurück. Die Klägerin forderte Schadensersatz und/oder die Rückabwicklung des Vertrages auf dem Weg des großen Schadensersatzes. Der Beklagte wurde nicht für eine fehlende Baugenehmigung verantwortlich gemacht, da die Wohnung als solche verkauft wurde und keine Garantie für die baurechtliche Unbedenklichkeit übernommen wurde.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 6 U 210/22  >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Der Streit umfasste Schadensersatzansprüche und/oder die Rückabwicklung eines Kaufvertrages.
Die Klägerin forderte u.a. die Rückzahlung des Kaufpreises, den Ersatz zusätzlicher Schäden und erklärte hilfsweise den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Das Landgericht wies die Klage ab und das OLG Frankfurt bestätigte dieses Urteil in der Berufung.
Trotz der Bezeichnung der gekauften Immobilie als „Wohnung“ im Kaufvertrag, wurde vom Verkäufer keine Garantie für die baurechtliche Unbedenklichkeit der Wohnung übernommen.
Die Klägerin konnte aufgrund der strengen Maßstäbe nicht beweisen, dass der Verkäufer eine verschuldensunabhängige Einstandspflicht für die baurechtliche Unbedenklichkeit der Wohnung übernehmen wollte.
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass der Verkäufer lediglich eine „Wohnung“ verkauft hat und nicht garantiert hat, dass dafür eine Baugenehmigung besteht.
Das Gericht stützte sich auf frühere Urteile des Bundesgerichtshofs, die ebenfalls keine Garantie für die baurechtliche Unbedenklichkeit aufgrund der Bezeichnung als „Wohnung“ angenommen hatten.
Das Urteil ist ohne Sicherheitsleistung vorläufig vollstreckbar und die Kosten des Berufungsverfahrens liegen bei der Klägerin.

[toc]
Vertragsrecht beim Wohnungskauf: Beschaffenheitsgarantien und baurechtliche Fragen


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv