Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Auslegung einer Erklärung als Schubladenvollmacht – Löschung Erwerbsvormerkung

Ganzen Artikel lesen auf: notar-drkotz.de

Im Zentrum der rechtlichen Betrachtung steht die Frage nach der Gültigkeit und Reichweite einer sogenannten Schubladenvollmacht im Zusammenhang mit der Löschung einer Erwerbsvormerkung im Grundbuch. Eine solche Vollmacht wird in der Regel im Rahmen eines Bauträgervertrags erteilt und soll unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung der Vormerkung ermöglichen. Dabei ist zu klären, inwiefern die Bedingungen für die Ausübung der Vollmacht das Außenverhältnis, also die Rechtswirkung gegenüber Dritten, insbesondere dem Grundbuchamt, beeinflussen.

Die Unterscheidung zwischen Innen- und Außenverhältnis bei der Vollmachtserklärung spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Das rechtliche Problem dreht sich um die Interpretation der Vollmacht und die Frage, ob und inwieweit die im Vertrag festgelegten Bedingungen für die Ausübung der Vollmacht von einem Gericht oder Grundbuchamt überprüft und als bindend angesehen werden müssen. Dies betrifft insbesondere die Frage, ob eine solche Vollmacht unter einer aufschiebenden Bedingung steht und inwiefern dies den Nachweis der Vertretungsmacht im Grundbuchverfahren beeinflusst.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 19 W 29/23 (Wx)  >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hebt den Beschluss des Amtsgerichts Mannheim auf, welcher die Löschung einer Erwerbsvormerkung zurückgewiesen hatte. Der Kern des Urteils befasst sich mit der Gültigkeit und Auslegung einer Schubladenvollmacht im Kontext eines Bauträgervertrags und deren Einfluss auf das Grundbuchrecht.

Zentrale Punkte des Urteils:

Aufhebung des Amtsgerichtsbeschlusses: Das OLG Karlsruhe hebt die Entscheidung des Amtsgerichts Mannheim auf, die einen Antrag auf Löschung einer Erwerbsvormerkung zurückgewiesen hatte.
Bedeutung der Schubladenvollmacht: Die Relevanz einer im Rahmen eines Bauträgervertrags erteilten Schubladenvollmacht steht im Mittelpunkt des Urteils.
Voraussetzungen für Vollmachtsgebrauch: Die Vollmacht wurde unter spezifischen Voraussetzungen erteilt, deren Eintritt das Grundbuchamt nicht als nachgewiesen ansah.
Unterscheidung von Innen- und Außenver[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv