Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Vorfälligkeitsentschädigung: Kredit vorzeitig ablösen – Das sind Ihre Rechte

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die von einem Kreditnehmer an die Bank zu zahlen ist, wenn der Kredit vorzeitig, d.h. vor dem vereinbarten Enddatum, zurückgezahlt wird. Sie dient dazu, die Bank für den entgangenen Zinsgewinn zu entschädigen, der durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredits entsteht. Es gibt aber Möglichkeiten, um die Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung zurückzuholen oder zu verhindern. Auch bereits gezahlte Vorfälligkeitsentschädigungen können unter gewissen Voraussetzungen zurückgefordert werden.

[toc]
Kredite: Ein unverzichtbares Mittel, um Träume zu verwirklichen
Ein Kredit kann für viele Menschen in vielen Lebenslagen unerlässlich werden. Sei es, um kurzfristig aufgetretene höhere Ausgaben wie Reparaturen zu kompensieren oder aber um gewisse Lebensträume wie den Traum der eigenen vier Wände zu realisieren. Der Grund für den Kredit ist dabei stets identisch: Es mangelt an Eigenkapital. Durch den Kredit ist das Kapital zur Umsetzung des Vorhabens vorhanden, es ist allerdings nur geliehen. Wenn der Mensch jedoch zu einem späteren über Kapital verfügt und den Kredit vorzeitig ablösen möchte, so muss dabei stets die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung beachtet werden.
Die Bank bekommt mehr Geld als nur die reine Restschuld
Wenn Darlehensnehmer ihren Kredit vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit ablösen wollen, kann die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Es gibt aber Möglichkeiten, um die Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung zurückzuholen oder zu verhindern. Auch bereits gezahlte Vorfälligkeitsentschädigungen können zurückgefordert werden. (Symbolfoto: Kmpzzz/Shutterstock.com)

Wie bei so vielen Dingen im Leben steckt auch bei einem Kreditvertrag der Teufel oftmals im Detail. Obgleich das Grundprinzip von einem Kredit doch relativ simpel ist, so verkomplizieren die Aspekte der Laufzeit sowie der Zinsen dieses Grundprinzip oftmals erheblich. Zwar tilgt der Kreditnehmer die in dem Vertrag vereinbarte monatliche Summe und baut auf diese Weise die Restschuld gegenüber der Bank schrittweise ab, allerdings werden die allgemeinen Vertragsbedingungen vorab nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich von den Kreditnehmern gelesen. In eben jenen allgemeine[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv