Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Ansprüche gegen Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung bei Wasserrohrbruch

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Was zahlt die Hausrat- oder Gebäudeversicherung  bei einem Wasserrohrbruch?
Ein Wasserschaden kann in den heimischen vier Wänden eines Menschen schneller auftreten, als man es für möglich hält. Die Ursachen für einen derartigen Schaden sind überaus vielfältig. Sei es ein Defekt bei der Geschirrspülmaschine, der durch einen undichten Wasserablauf zu einem Wasserschaden führt, oder eine fehlerhaft montierte Waschmaschine – Wasser zirkuliert in den Haushalten täglich von einem Punkt zum anderen. Ist ein Wasserschaden erst einmal entstanden, so ist guter Rat zumeist bei den Betroffenen teuer. Die meisten Haus- oder Wohnungsbesitzer haben zwar eine Versicherung, doch wissen die meisten Menschen überhaupt nicht, welche Versicherung für welche Schäden überhaupt aufkommt. Die Wohngebäudeversicherung oder die Hausratversicherung übernehmen Schäden erst dann, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Im Hinblick auf den Wasserschaden werden bei den Versicherungen ganz bestimmte Begriffe verwendet, die der Versicherungsnehmer bzw. Geschädigte auf jeden Fall kennen sollte. Es ist durchaus ratsam, sich im Vorfeld mit den Begriffen vertraut zu machen.

Symbolfoto: Von Monkey Business Images /Shutterstock.com
Welche bestimmten Begriffe gibt es?
Nicht selten verwendet die Versicherung bei der Bearbeitung eines Versicherungsfalls die folgenden Begriffe

bestimmungswidriger Wasseraustritt
Wiederbeschaffungswert
Zeitwert

um die Ursache für den Wasserschaden sowie die Höhe des Schadens zu bemessen. Bei dem bestimmungswidrigen Wasseraustritt handelt es sich um einen Wasserschaden, der an Stellen ausgetreten ist, die dafür nicht vorgesehen waren. Dies bedeutet, dass ein derartiger Schaden unbeabsichtigt aufgrund von technischen Defekten oder menschlichen Fehlern entstanden ist. Der Wiederbeschaffungswert bezeichnet dabei den Geldbetrag an, der für die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Gegenstandes nach dem heutigen Preis erforderlich wäre. Der Zeitwert hingegen bezeichnet den Preis, welchen die von dem Schaden betroffenen Gegenstände zum aktuellen Zeitpunk[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv