Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Abmahnungsentfernung aus Personalakte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Abmahnung aus Personalakte nach Arbeitsende: Entfernung grundsätzlich nicht möglich
Das Thüringer Landesarbeitsgericht bestätigte die Entscheidung des Arbeitsgerichts Nordhausen, wonach der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Entfernung einer Abmahnung aus der Personalakte mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses grundsätzlich erlischt. Der Kläger konnte nicht überzeugend darlegen, dass die Abmahnung ihm auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses schaden könnte. Zudem wurde sein Anspruch auf einen Widerruf der Abmahnung durch öffentlichen Aushang sowie auf Schmerzensgeld abgelehnt, da weder eine unzulässige Persönlichkeitsrechtsverletzung noch eine öffentliche Bekanntmachung der Abmahnung vorlag.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 5 Sa 424/22 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze
Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Die Berufung des Klägers wurde auf seine Kosten zurückgewiesen.
Ein Anspruch auf Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte besteht nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses grundsätzlich nicht.
Es fehlte an einem Rechtsschutzbedürfnis, da das Arbeitsverhältnis bereits beendet war.
Objektive Anhaltspunkte, dass die Abmahnung dem Kläger schaden könnte, wurden nicht ausreichend dargelegt.
Der Anspruch auf Widerruf der Abmahnung durch öffentlichen Aushang wurde abgelehnt, da keine entsprechende Bekanntmachung durch den Arbeitgeber erfolgt war.
Ein Schmerzensgeldanspruch wurde verneint, da keine erhebliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts des Klägers festgestellt werden konnte.
Die Abmahnung wurde als gerechtfertigt angesehen, da der Kläger die Arbeitsverhinderung nicht unverzüglich mitgeteilt hatte.
Die Revision wurde nicht zugelassen.

[toc]
Löschung von Abmahnungen aus der Personalakte nach Arbeitsende


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv