Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Kindeswohlgefährdung erkennen und richtig handeln

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Es heißt, dass nichts so zerbrechlich ist wie eine Kinderseele. Gerade in den jungen Jahren des Lebens benötigt der Mensch seine Eltern oder vertraute Personen, die für das seelische und leibliche Wohl der Kinder Sorge tragen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht nur um eine moralische Verpflichtung. In Deutschland hat der Gesetzgeber das Wohlergehen der Kinder gesetzlich verankert, sodass das Risiko der Kindeswohlgefährdung auf ein Minimum reduziert werden soll. In der gängigen Praxis funktioniert dies auch einwandfrei, allerdings gibt es bedauerlicherweise auch andere Fälle. Die Kindeswohlgefährdung ist für die Gesellschaft ein überaus relevantes Thema, da Kinder die Zukunft eines jeden Landes sind. Es darf hierbei nicht vergessen werden, dass das Wohl der Kleinsten sowohl körperlich als auch seelisch gefährdet werden kann. Es ist dementsprechend dringend, sowohl den rechtlichen Rahmen der Kindeswohlgefährdung zu kennen als auch auf Anzeichen zu achten.

[toc]
Rechtlicher Rahmen: Kindeswohlgefährdung im BGB und SGB VIII
Ein sicheres Umfeld für Kinder: Erkennen und handeln bei Anzeichen von Kindeswohlgefährdung in Form von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt. (Symbolfoto: HTWE/Shutterstock.com)

Der rechtliche Rahmen der Kindeswohlgefährdung wird sowohl durch die Einzelnorm des § 1666 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) als auch durch den § 8 a Achtes Sozialgesetzbuch (SGB VIII) gebildet. Der § 8a SGB VIII definiert den Schutzauftrag des Staates bei vorliegenden Fällen von Kindeswohlgefährdung, der von den staatlichen Institutionen wie dem Jugendamt ausgeführt wird. In dem § 1666 BGB wird die Gefährdung des Kindes an sich und gerichtliche Maßnahmen definiert.
Formen der Kindeswohlgefährdung: Erkennen und Verstehen
Die Erkennung und das Verständnis von Kindeswohlgefährdung sind entscheidend, um unseren jüngsten Mitmenschen zu schützen und ihnen ein sicheres Umfeld zum Wachsen und Lernen zu bieten. In diesem Abschnitt werden wir die verschiedenen Formen der Kindeswohlgefährdung thematisieren, darunter physische Gewalt, psychische Gewalt und sexuelle Gewalt. Wir werden aufzeigen, welche Anzeichen auf diese unterschiedlichen Formen von Gewalt gegen Kinder hindeuten können und wie wir als Gesellschaft darauf achten müssen, solche Situ[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv