Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Lohnabzug – Wann darf der Arbeitgeber Lohn abziehen?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Lohnabzug ist ein wichtiges Thema im Arbeitsrecht. Es gibt viele Gründe, warum ein Arbeitgeber Lohn abziehen darf, aber es gibt auch viele Gründe, warum er es nicht darf. Wenn Sie sich über Ihre Rechte als Arbeitnehmer informieren möchten, ist es wichtig zu verstehen, was Lohnabzug bedeutet und wann der Arbeitgeber Lohn abziehen darf.

Lohnabzug bedeutet im Allgemeinen, dass der Arbeitgeber einen Teil des Gehalts oder des Lohns des Arbeitnehmers abzieht – und damit sind nicht die Sozialabgaben gemeint. Ein Lohnabzug kann aufgrund von verschiedenen Gründen geschehen: Der Arbeitnehmer kann zum Beispiel für Schäden haften, die er am Unternehmen verursacht hat; oder der Arbeitgeber kann den Lohn für Minusstunden abziehen; oder der Arbeitgeber kann z.B. Sondervergütungen oder Schichtzulagen für Krankheitstage abziehen. Einige Gründe für einen Lohnabzug sind rechtlich erlaubt – aber andere sind es nicht! So ist zum Beispiel eine Gehaltskürzung aufgrund schlechter Leistung nicht so ohne weiteres möglich. Wenn Sie sich unsicher sind ob Ihr Chef berechtigt ist Ihnen Geld abzuziehen, sollten Sie unbedingt den folgenden Artikel lesen und gegebenenfalls Rat bei unserem Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen um Ihre Rechte zu schützten!

[toc]
Lohnabzüge: Rahmenumstände, Höhe und Zulässigkeit
Wann darf der Arbeitgeber den Lohn eines Arbeitnehmers zurückbehalten bzw. abziehen? (Symbolfoto: miniartkur/Shutterstock.com)

Dass ein Arbeitnehmer in Deutschland von seinem Arbeitsentgelt noch Abzüge in Form von Sozialabgaben oder auch Steuern hinzunehmen hat, dürfte wohl jedem Arbeitnehmer bekannt sein. Diese Lohnabzüge werden von dem Arbeitgeber vorgenommen, um damit den Arbeitnehmeranteil an den Abzügen zu gewährleisten. Weitaus weniger bekannt sind die Rahmenumstände, unter denen ein Arbeitgeber weitere Lohnabzüge vornehmen darf. Auch über die maximale Höhe des Lohnabzugs ist sehr wenig bekannt.

Krankheiten, Minusstunden oder Schäden, welche von dem Arbeitnehmer in dem Unternehmen des Arbeitgebers verursacht wurden, sind gute Beispiele für einen Lohnabzug, der vom Arbeitgeber vorgenommen wurde. Der Arbeitnehmer sollte jedoch stets die rechtliche Zulässigkeit dieser Maßnahme prüfen.
Was genau ist Lohnabzug eigentlich?
Jeder Arbeitnehmer, der für deinen Arb[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv