Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Bürgergeld statt Hartz IV – Was ändert sich?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Das Hartz-IV, welches in dem Jahr 2005 als Grundsicherung eingeführt wurde, gilt für sämtliche erwerbsfähigen Personen ohne Möglichkeit der eigenen Versorgung. Eben jene Grundsicherung hat nunmehr jedoch ausgedient, denn mit dem 01.01.2023 wird das sogenannte Bürgergeld anstelle des Hartz-IV treten. Mit dieser Maßnahme möchte die Bundesregierung als Gesetzgeber nicht weniger als die größte Sozialreform in Deutschland umsetzen, die es seit vielen Jahren gegeben hat. Hartz-IV, welches von der Ampelregierung nie so richtig geliebt wurde, soll Vergangenheit werden. Vielen Bürgern ist jedoch nicht bewusst, was sich genau hinter dem Bürgergeld verbirgt und welche Änderungen in Vergleich zum Hartz-IV eintreten werden.

[toc]
Das wichtigste in Kürze
Das Bürgergeld ist eine staatliche Leistung für Menschen, die bedürftig sind, grundsätzlich arbeiten können, aber kein Arbeitslosengeld erhalten. Es ersetzt seit Januar 2023 die Hartz-4-Leistungen. (Symbolfoto: Racamani/Shutterstock.com)

Das neue Bürgergeld ist eine staatliche Leistung, die seit Januar 2023 als Ersatz für Hartz 4-Leistungen für Menschen gewährt wird, die bedürftig sind, aber grundsätzlich in der Lage sind zu arbeiten und kein Arbeitslosengeld erhalten. Als Regelbedarf steht einer alleinstehenden Person seit Januar 2023 eine Summe von 502 Euro monatlich zur Verfügung und einem Paar in einer Bedarfsgemeinschaft 902 Euro. Bis 2024 werden die Kosten für Miete oder Eigenheim ohne Prüfung, ob die Wohnkosten angemessen sind, übernommen. Des Weiteren bleibt ein Vermögen von bis zu 40.000 Euro pro Person unangetastet – diese Summe wird nicht auf das Bürgergeld angerechnet. Damit stellt der Staat eine wertvolle Unterstützung für Personen, die in Not geraten sind, sicher.
Die Grundlagen des Bürgergeldes
Sie gilt als regelrechtes Prestigeprojekt der rot-grün-gelben Koalition und war letztlich eine schwierige Geburt. Das Bürgergeld war bereits sehr lange im Gespräch, bevor es letztlich in der gewünschten Form umgesetzt werden konnte. Für Millionen Sozialleistungsempfänger in Deutschland wird es mit dem 01.01.2023 nicht nur mehr Geld, sondern vielmehr auch eine erheblich optimierte Betreuung geben. Es muss jedoch an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass die Umsetzung des Bürgergeldes stufenweise erfolge[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv