Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Vorausvermächtnis: Einem Erbe zugewandtes Vermächtnis

Ganzen Artikel lesen auf: notar-drkotz.de

Alles über das Vorausvermächtnis – was ist das und wie funktioniert es?
Wussten Sie, dass es neben dem einfachen Vermächtnis auch das sogenannte Vorausvermächtnis gibt? Im Gegensatz zum einfachen Vermächtnis, bei dem das Erbe erst nach dem Tod des Erblassers an die Erben übergeht, geht das Vorausvermächtnis bereits zu Lebzeiten des Erblassers auf die Erben über. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das Vorausvermächtnis – was ist das und wie funktioniert es?
Bevorzugung eines Miterben
Das Vorausvermächtnis – Eine Möglichkeit, einen Miterben zu bevorzugen | Unterliegt der Erbschaftssteuerpflicht | Kann ausgeschlagen werden (Symbolfoto: eelnosiva/Shutterstock.com)

Wenn es um das Erbe bzw. das Vermächtnis geht, dann hat der Erblasser für gewöhnlich zu Lebzeiten bereits sehr genaue Vorstellungen im Zusammenhang mit der erbberechtigten Person. Auf der Grundlage des deutschen Erbrechts, welches im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB() gesetzlich verankert ist, gibt es diesbezüglich jedoch Einschränkungen. Für den Erben bringen diese Einschränkungen in der gängigen Praxis gewisse Probleme mit sich, da ein Erbe für gewöhnlich lediglich vollumfänglich ausgeschlagen werden kann. Überdies gibt es für den Erblasser auch Einschränkungen dahingehend, wenn einer ganz bestimmten Person durch das Erbe ein Vermögensvorteil verschafft werden soll. Das sogenannte Vorausvermächtnis bringt jedoch in vielerlei Hinsicht einige Vorteile mit sich und trägt auch dafür Sorge, dass die begünstigte Person auch tatsächlich den angedachten Vermögensvorteil erhält.
Erteil plus weitere Zuwendung
Durch ein Vorausvermächtnis erhält die begünstigte Person zusätzlich zu dem eigentlichen Erbteil noch eine weitere Zuwendung. In der gängigen Praxis handelt es sich hierbei um spezielle Gegenstände. Das Vorausvermächtnis kann jedoch nur dann erteilt werden, wenn es sich bei der begünstigten Person um einen sogenannten Miterben handelt. Es müssen diesbezüglich jedoch einige Kriterien beachtet werden.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem einfachen Vermächtnis und einem Vorausvermächtnis
Von einem einf[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv